Woche 20- 5/6B
Diese Woche hat die Klasse gut gearbeitet - gearbeitet wurde nach WP in allen Fächern - wir denken, dass die meisten Kinder ihre Selbstkompetenz gut wahrnehmen und etwas erreichen wollen.
Leider konnte aber der Sporttag nicht stattfinden - der Wetterbericht kündigte viel schlechtere Verhältnisse an, als es dann in Wirklichkeit gab.
So konnten wir im Deutsch etwas länger mit unserer Klassenlektüre, dem Lesetagebuch und der Rechtschreibetabelle verweilen.
Dieses wird uns auch in der nächsten Woche begleiten.
Die Kinder lernen dann unter anderem eine Geschichte auf das Wichtigste gekürzt zusammenzufassen.
Nebst dem Augenmerk auf Inhalt und der Fähigkeit, sich schriftlich zu äussern, sammeln wir weiterhin Rechschreibeauffälligkeiten.
Im Englisch gibt es am Montag einen kurzen Test über die Fragewörter 'what, who, how, where, which und why. Es werden 10 Fragen gestellt, die S. müssen eine passende Antwort dazu schreiben. Wir haben diese Woche geübt, und die 5. Klässler haben sich zudem ein Merkblatt gestaltet, damit sie zu Hause nachschauen können.
Im Franz haben wir bei beiden Klassen das unité beinahe fertig - in der 6. folgt das bilan controle - wir testen unser Wissen über das Gelernte - in der 5. tanzenund turnen wir und lernen so die Körperteile kennen. Wichtig ist, dass die Kinder sich den Wortschatz aneignen.
In der Mathe sind die Unterschiede in der 6.Klasse relativ gross - beim Rechnen mit Brüchen stossen einige an ihre Grenzen - man muss beim Umwandeln, Kürzen und Verwandeln alle Register ziehen können.
In der 5.Klasse wäre das Thema an sich leicht: "Rechnen mit dezimalen Massen". Wir haben auch vermehrt in differenzierten Gruppen geübt.
Umwandeln können nun praktisch alle - aber konzentriert und ohne Flüchtigkeitsfehler vewandeln, addieren, subtahieren, mulitplizieren und dividieren - da haben einige grosse Mühe. Wir achten besonders auch auf ein saubere Darstellung - sonst müssen die Aufgaben nochmals gelöst werden.
Beide Klassen schreiben am Dienstagnachmittag den Semestertest in Mathe - an sich "leichte" Aufgaben auf dem ganzen Bereich des vergangenen Semesters.