6.1.12

Woche 18 - 5/6 B

Wir möchten allen danken, die unseren Blog so fleissig lesen - gegen Ende des Jahres waren es leider etwas weniger..... Dies ist der 273.Blog und unsere Seite  wurde beinahe 5000 mal angeklickt.

Der Start gelang den meisten Kinder gut - einigen sogar super - nur wenige kämpften mit der Ferienmüdigkeit.....

folgende Termine stehen an:

20. 1.            Schülerdisco
27.2.             Zahnuntersuch bei Dr.Jensen

In der Mathe hat die 5.Klasse den Test über 6-9 KR geschrieben - vorher haben wir noch im ADL geübt - "jede" Aufgabe musste einem "LehrerIn" vorgerechnet werden.
Es ist ein Lernziel, dass die Kinder Resultat korrigieren können und bei Unklarheiten bei der LP Hilfe holen - viele können es - einige brauchen ein strengere Nachkontrolle - wir üben.....

Die 5.Klasse beginnt mit einem neuen Thema: "Dezimalschreibeweise von Massen" - ein wichtiges Kapitel für alle nachfolgenden Operationen.

In der 6.Klasse ist das Thema "Parallele Linien" nochmals auf dem WP. Neu dazu kommt das KR 10 - 13.  Für ganz Schnelle lasse ich das Kapitel: "Rechnen mit Brüchen" offen.
Die Prüfung 6.3 ist sehr dezent ausgefallen - Massstabsberechnungen, vergleichen von Brüchen..... alles Lernziele, die relativ schwierig sind und zum Teil ein grosses logisches Denken erfordern. Bereits letztes Jahr hat die 6.Klasse bei der gleichen Prüfung ähnliche Resultate erzielt - eine Nachprüfung ist nicht vorgesehen. Vor den Sportferien scheiben wir aber die Semesterprüfung über den Schulstoff des letzten halben Jahres.

In der MU versuche ich mit der 5.Klasse heute nachmittag (Freitagnachmittag) möglichst alles zu beenden...... hier gibt es im Gestalten des Arbeitsblattes grosse Unterschiede. Auch muss heute Nachmittag alle Weihnachtsdekoration abgebaut werden.

Im Franz schreibt die 5.Klasse nächste Woche am Freitag einen Test (siehe WP) - geübt haben wir genügend.
Die 6.Klasse vertieft sich die ganze Woche nochmals ins Thema "l'hiver".


Im Deutsch haben wir vergangene Woche einen Schriftsteller kennengelernt - Klaus Kordon. Am Donnerstag versuchten sich die Schüler in einer Gruppe zu organisieren und Fragen zu einem Video-Interview zu beantworten. Das Ziel war es, sich zu organisieren, und einen Eindruck vom Schriftsteller und der Zeit, in der er lebte (DDR in der Nachkriegszeit) zu bekommen. Der Knabengruppe aus der 5. Klasse gelang das ausgezeichnet, andere taten sich mit dem anspruchsvollen Interview eher etwas schwer.
Nächste Woche werden wir erste Lesestücke kennenlernen. Nebst dem Sprachbuch erhält jeder ein persönliches Geschichtenbuch, welches wir am Ende dieser Sequenz wieder zurücksenden müssen. Das Buch trägt den Titel 'der Menschenfresser' - es enthält 14 Geschichten zum Thema Mut.

Und im Fach Englisch beschliessen wir die Hauptthemen der jeweiligen Unit mit der angekündigten Prüfung. Die Lernziele sind bekannt.

1 Kommentare:

Am/um 7/1/12 12:05 , Anonymous Rosanna meinte...

Zur Prüfung 6.3: wenn diese ja schon als schwierig eingestuft wird, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, die Prüfung nicht erst nach den Weihnachtsferien vorzunehmen, sondern gleich nach Beendigung des Lernstoffes.

Liebe Grüsse Rosanna

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite