30.1.10

Woche 21 - 5

Ferien - die Kinder haben diese "Verschnaufpause" sehnlichst erwartet - aber sicher auch wir LP.
Der Schnee ist gefallen - für den Winterplausch steht nichts im Wege. Ich wünsche allen viel Spass!

Nach der Sportwoche beginnen wir das neue Semester - Halbzeit in der Mittelstufe.
Während des Februars sind alle für das Standortsgespäch eingeladen.

In der Mathe beginnen wir mit einem eher leichten Thema in der Geometrie - Flächen und Umfang. Dieses Aufgaen werden von allen Fähigkeitsstufen gelöst, denn die Lernziele, Begriffe und Anweisungen sind für alle neu.
Damit wir unseren Wissenstand wieder einmal prüfen können ist auf Donnerstag eine Prüfung angesagt:
- Flächen/Umfang
-dezimale Grössen
-direkte und indirekte Proportion

Im Deutsch haben wir vor Weihnachten den ersten Teil unseres Rechtschreibetrainigs abgeschlossen. Jettz beginnen wir mit Teil 2.
In der Woche 20 haben wir in einer kurzen Lernkontrolle die Franzwörter von unité 6 abgefragt. Es hat mich gefreut, dass viele diese Wörter bereits beherrschen. Am Mittwoch folgt nun die Schlussprüfung - Wörter und Redewendungen von unité 6.

In M und U möchte ich (N.Gonzenbach) mit den Kindern zum Thema 'Internet' arbeiten.
In einem ersten Teil erarbeiten wir, was dahinter steckt. Was ist das Internet überhaupt?

In einem 2. Teil werden die Kinder lernen, wie sie sich im Internet verhalten sollen.

Der 3. Teil ist dann der Kommunikation im Internet gewidmet. Auch dort sollen die Kinder wissen, wo Gefahren lauern, wie man sich verhalten soll.

24.1.10

Woche 20 - 5

In wenigen Stunden ist das Wochenende wieder vorbei und eine neue Woche nimmt ihren Lauf. Der etwas kleinere Wochenplan von letzter Woche wurde von vielen Schülerinnen und Schülern sehr gut gelöst. Es gab jedoch leider auch Ausnahmen. Mit einem Schlittelplausch wurde die letzte Woche am Freitag Nachmittag dann noch abgerundet.

Das Thema Ernährung im Bereich Mensch und Umwelt wird am Mittwoch mit einer Prüfung abgeschlossen. Die Lernziele wurden den Schülerinnen und Schülern bereits am Freitag abgegeben und allfällige Fragen können anfangs Woche noch gestellt werden. Am Montag werden wir ausserdem noch das Thema Verdauung bearbeiten, das ebenfalls ein Bestandteil der Prüfung sein wird. Das Ess- und Trinkprotokoll kann leider ebenfalls erst diese Woche besprochen werden, da es von einigen Schülerinnen und Schülern nur unvollständig oder gar nicht ausgewertet wurde.

Die Bildergeschichten habe ich den Schülerinnen und Schülern am Donnerstag zurück gegeben. Diese werden davon eine Reinschrift machen, mit der sie ihre Noten, bei guter Arbeit, noch etwas heraufholen können. Ich hoffe, dass diese Chance von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird. Auch werden wir in der kommenden Woche an der angefangenen Geschichte weiterlesen.

Das Mathematikthema wurde von der Gruppe A bereits letzte Woche abgeschlossen und wird diese Woche auch noch von den Gruppen B und C fertig bearbeitet. Da in dieser Woche bereits eine grosse Prüfung angesagt ist, wird das Mathematikthema erst nach den Ferien geprüft.

Im Französisch werde ich am Donnerstag einen Kurztest zu den Französischwörtern durchführen. Auch wenn dieser keine Noten gibt, ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die Wörter lernen. Nach den Ferien wird die Unité 6 überprüft und die Wörter bilden die Grundlage dafür.

Nicht nur die Ferien stehen vor der Türe, auch mein Praktikum geht dem Ende entgegen. Es war eine anstrengende aber auch sehr interessante Zeit, die ich sicher in guter Erinnerung behalten werde.

Karin Thoma

17.1.10

Woche 19 - 5

Die letzte Woche hat einige Schülerinnen und Schüler etwas gefordert. Sie hatten etwas mehr Hausaufgaben zu erledigen und mussten ihre Arbeiten gut einteilen. Dadurch konnten wir in den Fächern Mensch und Umwelt, Mathematik und Deutsch Vieles bearbeiten.



Die Vorträge im Fach Mensch und Umwelt wurden grösstenteils sehr gut vorbereitet und präsentiert. Auch das Experiment mit dem Zucker hat einige Schülerinnen und Schüler sehr erstaunt. In der kommenden Woche werden die Schülerinnen und Schüler Interviews durchführen, um noch mehr über Essgewohnheiten und Labels herauszufinden. Ausserdem werden wir eine Auswertung des Ess- und Trinkprotokolls machen, das anschliessend mit anderen Schülerinnen und Schülern verglichen wird.



Das Thema direkte und indirekte Proportionen werden wir in der kommenden Woche abschliessen und mit einer Lernkontrolle überprüfen. Ausserdem werden wir das aus diesem Thema gewonnene Wissen in Textaufgaben anwenden.



Die geschriebenen Bildergeschichten werden die Schülerinnen und Schüler Ende Woche zurück erhalten und überarbeiten. Zusätzlich werden wir in der Klasse ein Buch lesen.



Ich hoffe, dass die Schülerinnen und Schüler auch in der kommenden Woche vollen Einsatz leisten werden und freue mich auf eine spannende zweite Praktikumswoche.



Ein schönes restliches Wochenende wünscht


Karin Thoma

8.1.10

Woche 18 - 5

Wie bereits angekündigt werde ich, Karin Thoma, die Klasse 5A während den nächsten drei Wochen unterrichten. Ich absolviere mein Diplompraktikum und werde alle Lektionen übernehmen.

Im Bereich des Mensch- und Umweltunterrichts befassen wir uns mit dem Thema Ernährung. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihr eigenes Essverhalten mit Hilfe eines Ess- und Trinkprotokolls und wir nehmen den Aufbau der Lebensmittel genauer unter die Luppe.

Den Schwerpunkt im Deutsch bilden die zwei Themen Lesen und Schreiben. Beim Lesen werden wir uns in der kommenden Woche mit zwei Geschichten befassen, bei denen das genaue Lesen eine wichtige Rolle spielt. Zudem werden wir uns im Schreiben mit Bildergeschichten auseinandersetzen. Am Freitag werden die Schülerinnen und Schüler eine eigene Bildergeschichte schreiben.

Direkte und indirekte Proportionen sind das Thema in der Mathematik. Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich selbstständig. Dies bietet mir die Möglichkeit individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Mit Freude schaue ich der kommenden Woche entgegen und wünsche allen ein erholsames Wochenende.

Karin Thoma