18.9.09

Schulwoche 7 - 5

Ich möchte ab dieser Woche Frau Schwitter aus Schänis und Frau Rüdisüli aus Jona in unserer Klasse herzlichen begrüssen. Sie werden jeweils bis Ende Dezember am Donnerstagmorgen einzelne Lektionen halten. Momentan besuchen sie die das erste Studienjahr in der PHSG in Roschach.

In der Mathe haben wir diese Woche eine Prüfung geschrieben. Der Klassendurchschnitt lag bei 4.6. Einzelne Kinder werden bei Frau Roth noch Lernrückstände aufarbeiten.
Diese Woche arbeiten wir an einem leichten Kapitel: Je mehr, desto teurer..... Für alle habe ich Zusatzmaterial in Logik oder Vertiefung des Kopfrechnens im Zahlenraum bis 200 bereitgestellt.

Im Deutsch arbeiten wir mit althochdeutschen Texten - alten Ausdrücken - neuen, modernen Ausdrücken.......

Nachdem die Klasse hoffentlich gemerkt hat, dass ein Theater nicht mit der Stimmung: Ich möchte möglichst wenig auswendig lernen..... aufgeführt werden kann, üben wir lesen.... lesen in den verschiedenen Kapiteln.

In der MU arbeiten je nach Zeit am Thema Mittelalter ....... ich hätte so viel Material......

Im Franz konnten die Kinder ihr Wissen an einem Vortest unter Beweis stellen ...... einige haben die Wörter prima geübt. Diesen Donnerstag gilt's - ein gleicher Test mit Noten.

Diese Woche dürfen wir noch den Pausenkiosk führen - auch wieder 3 Lektionen angeschnitten - falls noch jemand zur Mitarbeit Lust und Zeit hat - sie/er ist herzlich willkommen.

11.9.09

Schulwoche 6 (14. - 18.9.09)

Viele von Ihnen haben wir letzte Woche zur Präsentation der PP begrüssen können - herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben. Für Interessierte habe ich die PP auf die Sticks geladen - samt den von mir in der Schulverlegung geknippsten Fotos.
Die Schulverlegung rückt langsam in den Hintergrund - der Alltag hat uns wieder eingeholt.

In der Mathe hat sich die Klasse in verschiedenen Fähigkeitsgruppen die schriftliche Subtraktion angeeignet - am Mittwoch erfolgt über die letzten Kapitel eine schriftliche Prüfung.
In dieser Woche lernen die Kinder Grafiken und Tabellen lesen und erstellen mit Hilfe von verschiedenen Diagrammen eigene.
Im Kopfrechnen hat die Klasse die Blätter 5.01 - 03 gelöst. Alle Aufgaben wurden besprochen und sollten von allen verstanden sein. Über diese Blätter folgt anfangs Woche ein Test.

In den letzten beiden Wochen haben wir im Deutsch den Schwerpunkt aufs Vorlesen gelegt - eine prima Vorübung fürs Theater. Diese Woche verteilen wir nun die Rollen - und üben........
Änderungen in der Rollenverteilung kann es aber immer wieder geben.
Sinn von Sprichwörtern in der heutigen Zeit - Sinn im Mittelalter - dieser Aufgabenstellung widmen wir uns anfangs Woche.

Nach unserer "Burg"-Woche möchten wir uns in nächster Zeit tiefer in die Thematik des Mittelalters vertiefen. Material und Lernziele hätte ich zur genüge - es fehlt mir bis jetzt nur die Zeit.

Wichtig erscheint mir auch das Fach Französisch:
Die Wörter von unité 1 und 2 müssen nun langsam gekonnt sein - auch mit all den vielen Vorübungen kommt man nicht ums "Lernen" herum. Am Donnerstag möchte ich hier den Wissenstand abfragen.

Ich wünsche allen eine schöne Herbstwoche.

3.9.09

Schulwoche 4/5





Wieder zurück in Gommiswald - die Zeit auf der Burg war super - prima
Wetter - gutes Klima unter den Kindern, super Essen, Hilfe von Eltern in allen möglichen Situationen ...........


Diese Woche haben wir viele der geknipsten Bilder beschriftet - Schreiben mit einem konkreten Hintergrund.

All die PP-Präsentationen versuchen wir zusammenzuhängen. Nimmt mich Wunder, ob es mit verschiednen Formatierungen klappt.

Die Maxi-PPP würden wir jedem mit nach Hause geben.............
Falls Sie noch Rückmeldungen zu Lager hätten - sie
erreichen uns per mail, per Telefon, ........ oder kommen Sie in der Schule
vorbei.
Nächsten Donnerstag:

Wir treffen uns um 10.00 Uhr in der Aula, um gemeinsam die
Powerpointpräsentation anzuschauen. Für Fragen und Anregungen zum Lager räumen wir ebenfalls Zeit ein......... Es würde mich freuen, wenn ich einige begrüssen
könnte.


In dieser Woche habe ich das Mathethema so gewählt, dass vieles als Hausaufgabe gelöst werden konnte - die Kinder haben grossteils prima gearbeitet.


In der Woche 5 beschäftigen wir uns mit der schriftlichen Subtraktion. Nach einem Test werde ich die Kinder in verschiednen Differenzierungsstufen arbeiten lassen.


Im Deutsch und in der MU greifen wir nächste Woche unter anderem das Theater auf - hoffentlich gelingt uns eine ausgewogene, passende Rollenverteilung.
Doch auch am Thema "Mittelalter" arbeiten wir weiter - Sprichwörter, Leben auf der Burg..........
Eine Grundlage bildet das Buch: Auf Burg Falkenstein.
Entschuldigen möchte ich mich für das Fehlen von Woche 4 ...... der Wille war da, aber........