27.3.07

Woche 29 2.-5.April 07

Mathe

Wir haben letzte Woche als Zwischenthema die "Magischen Quadrate" eingeführt. Dieses Thema begleitet uns diese Woche hauptsächlich in der Differenzierung - Knobelaufgaben für starke Rechner.
Neu arbeiten wir bis zu den Frühlingsferien am Mittelwert - ein interessantes Thema, besonders, wenn man gerne seine eigenen Noten ausrechnet.


Deutsch

Wir haben die "cockpit-Arbeiten "Deutsch" evaluiert: Wortarten - Sätze auf verschiedenen Arten schreiben (Ausruf-, Befehls-,Aussagesatz), sowie die Umwandlung von Verben in Nomen oder Adjektive - all dies werden wir im Laufe der nächsten Wochen üben - hier waren die meisten Defizite der Kinder.
In der letzten Woche vor Ostern legen wir einen Schwerpunkt auf die Wortarten: Nomen - Verben - Adjektive.

Die Orthographie wird an einem "Wortdiktat" geübt.

Achtung: Stundenplanänderung am Wochenende!


Wir wünschen den Kindern und Ihnen ein frohes
Osterfest.
. Wochenblatt von Tatiana und Natasa

In der letzten Woche vor den Osterferien hatten wir im Arbeitspass nicht so viel zu tun, was wir auch schätzten.

Der Durchschnitt der Module hat uns gefreut: Deutsch 4.8 / Mathe 5.2

Letzten Freitag durfte der Klassenrat einen Teil der Turnstunde organisieren - aber es hat nicht allen gut gefallen, daher gab es einige Auseinandersetztungen. Zum Schluss hatten aber alle ihren Spass daran und so ging die Woche glücklich zu Ende.

Am Mittwoch hatten wir das Diktat: Das Rad. Der Donnerstag war gefüllt mit der Arbeit am Arbeitspass und einigen PowerPoint-Vorträgen. Auch an unité 6 mussten wir noch einiges arbeiten.

Doch schon ist die Woche wiederum und unsere Osterferien stehen vor der Tür - deshalb wünsch wir allen ein schönes Osterfest.

Wichtiges

Hausaufgaben:

Vielfach bestehen die HA aus Wochenplanarbeit - die Selbstkompetenz ist ihres Kindes ist gefragt. Jedes/r sollte seine Arbeit bis Ende Woche selber einteilen können - ein prima Übung für die Oberstufe.

Nur terminierte Aufgaben werden genau auf den nächsten Tag angekündigt. Alle Aufgaben stehen jeweils an der Hausaufgabentafel.


Differenzierende Aufgaben

Sie sind teils "freiwillig" - einige Kinder ermutere ich zum Lösen dieser Aufgaben, denn für das logische Denken, sowie für die Beweglichkeit im mathematischen Denken sind sie prima. Nicht alle Kinder können aber diese "schwierigen" Aufgaben lösen - überfordern, aber auch unterfordern Sie Ihr Kind nicht.

Wenn Ihr Kind während der Woche über- oder unterfordert ist, melden Sie mir das bitte per Mail - solche Infos sind für mich wichtig.



22.3.07

Woche 28 26. - 31.März 07

Sonderwoche vorbei - für die Kinder und auch für uns Lehrkräfte war es ein interessantes Erlebnis.

Ab Montag holt uns wieder der Alltag ein.

Mathe:
Montag: Test schriftliche Division - mit einigen werden wir noch einmal das Rechnen üben - mit anderen wagen wir uns an schwierigere Aufgaben - Stellenwerträtsel, usw.

Für den Rest der Woche beschäftigen wir uns mit einem Zwischenkapitel, den "magischen Quadraten". Darin wird mit Hilfe von Regeln das Kopfrechnen im Zahlenraum bis ca. 100 geübt.

Im Deutsch hat meine Frau festgestellt, dass viele nur mit Mühe die Wortarten - Nomen - Adjektive - Verben erkennen - sie versucht diese Lücke zu schliessen.
Als Diktat üben wir ein Wortdiktat - für mehr reicht die Zeit nicht.
Im Lesen spielen wir die geschriebenen Sketches.

MU: In Partnergruppen (oder teilweise auf Wunsch auch alleine) erstellen die Kinder ein PowerPoint einer st. gallischen Landschaft - Toggenburg - Rheintal - Fürstenland - usw.

Im Cockpit 5.2 haben die Kinder gezeigt, was sie können. In der Mathe gabe es einen Klassendurchschnitt von 5.2 im Deutsch 4.8. Wir analysieren die "Schwachstellen" und werden daran üben.

Achtung:
Dienstag, 27.3.07 07.30 Uhr - 08.30 Uhr
Schuluntersuch bei Herrn Dr.Oesch

Ich wünsche allen eine interessante Woche.

10.3.07

Woche 26 12.-16.3.07

Letzte Woche haben wir in der Mathe die Lernkontrolle über das Sachrechnen gelöst. Ein Drittel der Klasse hat nicht die Leistungsgruppe A, sondern B oder C erreicht - ungewohnt.
Am Montag haben wir in der ISF einige Missverständnisse beheben können, werden aber im Laufe der nächsten Zeit nochmals auf diese Lernkontrolle zurückgreifen.
Im Thema Brüche habe ich den Kindern viele zusätzliche Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt und auch nächste Woche stehen wieder einige zu diesem Thema zur Verfügung. Anhand einer Lernkontrolle werde ich am Montag abklären, wie weit das Thema bereits verstanden ist, oder wie weit wir nochmals auf dieses Kapitel zurückgreifen müssen. In der Restwoche bis zur Projektwoche üben wir die schriftliche Division. Nach der Projektwoche greifen wir dieses Thema noch einmal auf.

Im Deutsch legen wir in der nächsten Zeit wieder vermehrt Wert auf das Üben der Orthografie - mit Diktaten, aber auch mit gezielten Rechtschreibetrainings.
Im weiteren bearbeiten wir seber verfasste Texte zu Sketchs, die wir dann auch spielen werden.

Letzte Woche war an sich eine Franzprüfung angekündigt. Ich habe aber im Laufe der Woche gemerkt, dass die Lernziele noch zu wenig sitzen, deshalb haben wir in den zur Verfügung stehenden Lektionen noch einmal geübt.
Die Prüfung über unité 6 ist deshalb diese Woche.

In der MU verbinden wir das Computerwissen über PowerPoint mit dem Lernziel "Orientierung im Kanton SG". Immer zwei Kinder verfassen über ein ihnen zugeteiltes Gebiet ein PowerPoint.

In der 27. Schulwoche fällt der Regelunterricht ganz aus. Die Kinder bekommen am Montag einen Spezial-Stundenplan.

Achtung:
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich für die "freiwillige Elternsprechstunde" bis zu Beginn der Nachmittagslektionen anmelden könnten. So
kann ich mich kurz vorbereiten - und bin dann sicher im Schulzimmer (und nicht im Lehrerzimmer oder im Werkraum) anwesend.

3.3.07

Woche 25 5.-12. März 07

Brüche, Brüche ....... Wir üben in der Mathe verschiedene Darstellungsformen von Brüchen und machen die ersten Operationen - für die meisten ein leichter Inhalt.
Letzte Woche haben wir eine Lernkontrolle über das Sachrechnen "IM ZOO" gelöst. Bei wenigen müssen wir anfangs der Woche einige Unklarheiten beheben, damit das wichtige Thema von allen verstanden wird.

Im Deutsch hat meine Frau das Thema Zeiten mit einem Test abgeschlossen. Auch hier haben beinahe alle das Thema verstanden und gut auf die Prüfung gelernt. Die anderen können am DO oder FR eine Nachprüfung mit dem gleichen Inhalt lösen.
Im weiteren üben wir wieder vermehrt die Rechtschreibung. Während der nächsten Wochen gibt es ein wöchentliches Diktat.

In der MU beschäftigen wir und immer noch mit Orientierungsaufgaben im Kanton SG. Am Freitag gibt es darüber einen Test.

Wichtig: Am Dienstag und Mittwoch der nächsten beiden Wochen lösen wir die vorgeschriebenen Cockpit-Tests.