26.2.12

Woche 24 - 5/6B

Einen grossen Dank an alle, die sich am Freitag für einen Transport der Kinder zur Verfügung gestellt haben. Alles hat prima geklappt!

Wie sie bereits aus dem Infobrief der Schulleitung entnehmen konnten, fällt der Unterricht am Donnerstagnachmittag 1. März aus, da wir Lehrpersonen eine Weiterbildung besuchen.
Deutsch:
Die Lesetagebücher sind bewertet und zur Unterschrift nach Hause gelangt - werfen sie doch einmal einen Blick in die Arbeit! Es lohnt sich - man sieht daraus sehr schön, wie die Kinder eine solche Arbeit angingen, wo sie Wert darauf legten, wie sie schreiben, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.
Das Klassenbuch ist abgeschlossen und wurde wieder zurückgesendet.
Nun sind wir intensiv ins Thema Rechtschreibung gestartet - ich versuche möglichst in verschiedenen Niveaus zu fördern. Am Dienstag werden wir jeweils von Herrn Bischof unterstützt.
Das geht von einfachen Laut-Hörübungen, über das Erkennen von Regeln und Strategien, bis hin zum Lernen auch von den vielen Ausnahmen, die unsere Sprache prägt.
Diese und die kommende Woche liegt das Schergewicht auf den Schärfungen.

Im Englisch läuft es ebenfalls sehr gut - während wir in einer Lektion jeweils klassengetrennt mehrheitlich Neues behandeln und die Schüler zum Sprechen, Hören und Lesen aufgefordert werden, bietet die 2 Lektion in der ganzen Klasse eher die Möglichkeit zum Repetieren und vertiefen.

In der Mathe wird in der 5.Klasse das Thema Proportinonaltiät und in der 6.das Thema "dezimale Schreibweise von Grössen" in angewandten Aufgaben geübt. Zur Verfügung stehen in beiden Klassen differenzierende Aufgaben aus verschiedenen Themenbereichen.
Im letzten KR-Test der 6.Klasse hat es sich gezeigt, dass wir vermehrt mit dem Faktor Zeit arbeiten müssen.

In der MU haben die Kinder  verschiedene Aufgaben zur Orientierung im  Kanton SG gelöst - jeder sollte sich nun einigeermassen in der SG-Karte auskennen. Die 6.Klasse setzt sich projektartig mit einem Teil des Kantons auseinander. Sie lernen Infos zu sammeln und sie zu einem Vortrag zusammenzustellen. Wie sie es darbieten, ist ihnen freigestellt.

Im Franz haben beide Klassen die Prüfungen abgeschlossen und beginnen nun mit einem neuen unité.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite