25.8.11

Donnerstag

Am Morgen gingen wir Katzengold (Pyrit) suchen.
Wir fanden sehr viel.
Am Nachmittag gehen wir ins Kraftwerk, es wird sicher lustig.
Am Abend machen wir einen bunten Abend (Disco).
Morgen sollten wir plangemäss um 16.30 im Schulhaus ankommen.
M.Sch. und N.M.

24.8.11

Mittwoch

Nach dem Morgenessen besammelten wir uns im Rittersaal. Dort hatten wir Burgenkunde und machten einen Burgen-OL.
Am Nachmittag fuhren wir mit dem Postauto in die Viamala-Schlucht.
Uns allen gefiel es.
Auf dem Rückweg suchten wir Kristalle und einige Wespenstiche gab es auch. Zu Hause angekommen gingen wir Steine 'knacken'. M.K. und S.R.

23.8.11

Dienstag

Nach frühem Aufstehen und einem sehr leckeren Z'morgen ging es fit und munter auf die Burgenwanderung. Auf der Wanderung begegneten wir immer wieder alten Burgen, Schlösser und Ruinen. Wir gelangen trotz der Hitze an unser Wanderziel 'der See'!
Wir freuten uns sehr über ein Seil, das an einem Ast hing. Damit schwangen wir uns in den See.
L.St. und E. E.

22.8.11

Schulverlegung auf der Burg Ehrenfels

Montag
Nach einer guten Fahrt kamen wir gut in Sils im Domleschg an. Danach erforschten wir die Burg und richteten uns in den Zimmern ein. In der Burg gibt es Tischtennistische, drei Fussbalkasten, Aussenspiele und viels mehr. Die Umgebung ist sehr spannend und schön. Vor dem Abendessen erkundigten wir noch die Burg Hohen Rätien. M.D. und P.W.

20.8.11

Woche 3 - 5/6 B

Wieder aus der Schulverlegung zurück - in Kürze werde wir Sie zu einem Lagerrückblick einladen. Vorgesehen ist der 15.September - reservieren Sie bitte vorsorglich dieses Datum. Bis dahin sollte die von den Kindern erstelle Diashow stehen.

Einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Lagers beigetragen haben - im Besonderen Frau Zwicki und Frau Steiner für ihre hervorragende Küche und Familie Riget und Herrn Salchli für die pünktlichen Materialtransporte.


In der MU arbeiten wir am Thema Mittelalter weiter - Burgen - Leben in Burgen - Ritter - Ausrüstung - Werdegang zum Ritter - mittelalterliche Stadt...... der Themen sind viele. An der Wandtafel habe ich einen Organizer aufgehängt, in dem alle Themen aufgeführt sind.


In der Mathe arbeitet die 5.Klasse weiter an "Grosse Zahlen" - während die 6. bereits schriftlich und mündlich im erweiterten Zahlenraum arbeitet.


Im Franz hat die 5.Klasse gut gestartet - wir können uns bald vorstellen und uns nach unserem Befinden erkundigen. Die 6. vertieft sich ins Thema "Musik und Instrumente".

Einen Teil der Deutschstunden verwenden wir für die Erstellung der Diashow und des Lagerrückblicks. Während der Schulverlegung haben wir Fotos und Stichworte gesammelt. Sicher haben Sie während der Schulverlegung auch einen Blick in unseren Blog geworfen - wir haben ihn bis Donnerstag täglich nachgeführt.
Im Weiteren arbeiten wir weiter an den Wortarten - im Vordergrund stehen die Pronomen.



10.8.11

Woche 1 - 5/6 B

Wir möchten alle zum neuen Schuljahr herzlich begrüssen. Es freut uns, während des nächsten Schuljahres mit Ihnen zusammen arbeiten zu dürfen.
Nun, das neue Schuljahr beginnt im Zeichen der kommenden Schulverlegung. Alle M/U-Stunden sind diesem Thema gewidmet:
  • wir orientieren uns in der Karte
  • wir lernen die Burg "kennen"
  • wir lernen die Pflichten und Regeln kennen........
In der Mathe beginnen wir in beiden Klassen mit grossen Zahlen - Erweiterung des Zahlenraums.
Im Deutsch steigen wir in das Lehrmittel "Sprachstarke" zu verschiedenen Themen ein. Hauptthema wird in der nächsten Zeit die Repetition der Wortarten, insbesondere der Pronomen.
Im Franz begegnen die 5.Klässler das erste Mal dem Fach Französisch, während die 6.Klassse in unité 11 sich mit verschiedenen Instrumenten auseinandersetzt. Die 5.Klasse hat eine Stunde mehr Französisch als die 6.Klasse.......etwas kompliziert für die Einteilung.
Das erste Mal haben beide Klassen Englisch - 1 Lektion wird im ADL unterrichtet.
In der ersten Schulwoche müssen sich Kinder und Lehrkräfte an den neuen Stundenplan gewöhnen - meistens gibt es in all den Zuweisungen und Einteilungen noch kleine Änderungen und Anpassungen.
Wir wünschen aber allen noch ein hoffentlich wärmere "Schlusswoche" mit viel Möglichkeit zum Baden.