27.11.10

Woche14 - 5/6B

Advent
Letzte Woche haben wir unser Schulhaus dekoriert - die Kinder haben prima gearbeitet.
Während der Adventszeit trifft sich das Primarium jeden Montagmorgen in der Aula - die Kinder hören eine kurze Adventsgeschichte.
Wir konnten 4 für die Schule "wichtige" Leute zum Vorlesen begeistern:
Herr Wüst / Herr Werner Müller / Herr Emil Pfister und Herr Peter Göldi - herzlichen Dank!

Nachdem wir im Deutsch vorletzte Woche alle einen Bericht über den Zukunftstag verfasst haben, richteten wir den Blick in der vergangenen Woche auf Berichte und Inhalt von Zeitschriften.

Parallel dazu liefen Wortschatzübungen.

Solche werden uns auch in nächster Zeit immer wieder begleiten, um die eigene Sprache zu bereichern.

Als Hauptthema verfolgen wir in der nächsten Woche das 'Verb'- Zentrum jedes Satzes.

Wir 'spielen' mit Sätzen, repetieren die Satzproben,......

In der Mathe tummeln sich die 6.Klässler nochmals im Bereich "gemeine" Brüche - mathematisieren in allen Operationen. Die Vergleichen von Brüchen scheint verstanden zu sein - so ist das andere nur noch ein "Kinderspiel" - wir werden es sehen.

Die 5.Klässler haben sich tapfer durch die angewandten Aufgaben von "Sonata" gekämpft. In der nächsten Woche beginnen wir mit einem ganz anderen Thema: dezimale Grössen in Punktschreibweise. In der 4.Klasse haben die Kinder alle Masse kennen gelernt - wir repetieren und versuchen sie in der Punktschreibweise aufzuzeichnen.

In der MU behandeln wir die Gründung der Eidgenossenschaft. Dieses Thema ist sehr komplex - wir beschränken uns auf die, nach meiner Ansicht "wesenstlichsten" Fakten.

6.KlässlerInnen - Franzwörter von unité 14 - ohne Üben kann man's nicht........

19.11.10

Woche 13 - 5/6 B

Woche 13 - wir sind nicht abergläubisch.....

Diese Woche beginnt im Primarium die Weihnachtszeit:
  • Wir dekorieren am Mittwochmorgen das Schulhaus!

In der 6.Klasse mathematisieren wir im Umfeld der "gemeinen" Brüche - diese Woche vergleichen wir Brüche mit verschiedenen Nennern und lösen die ersten Operationen.

Mit den 5.Klässler haben wir die schriftliche Multiplikation gelernt - sie sollte verstanden sein. Mühe haben einige mit dem kleinen 1x1, sowie dem Kopfrechnen im Zahlenraum bis 50 !!!!!!!!! Während der Woche 13 testen wir unser mathematisches Können an angewandten Aufgaben - lasst die Kinder ausprobieren und denken. Die Aufgaben sind teils recht anspruchsvoll!

Im Kopfrechnen haben wir die Kopfrechnungsblätter 7 - 9 korrigiert - ich denke, alle sollten alles gelöst und (hoffentlich) verstanden haben. Anfangs Woche 14 testen wir unser Wissen.

MU Ziel: Die Kinder sollten einiges aus der Gründungsgeschichte der Eidgenossenschaft erfahren.

14.11.10

Woche 12 - 5/6 B

Pro Juventute
Diese Woche sammeln wir die Kuverts ein - wir brauchen einen Teil der Werkstunden und das Turnen......... zum Teil zum Ärger der Kinder.
Für nächstes Jahr möchte ich mit der Pro Juventute ein für alle Beteiligten anderes Verteilsystem besprechen. Uns fällt auf, dass das Interesse an den Marken im Vergleich zu früher nachgelassen hat.

In der 5.Klasse sind mit Pro Juventute, dem Verkehrsunterricht und der Nachbesprechung derPrüfung die M/U-Lektionen abgedeckt.
In der 6.Klasse brauchen wir die Stunden für Lernbegleitung.

In der Mathe beginnen die 6.Klässler mit den Brüchen - erweitern und kürzen.
In der 5.Klasse lernen wir die schriftliche Multiplikation mit 2-stelligen Faktoren - nach einer Lernstandserhebung (Compacting) in 2 Fähigkeitsgruppen.

Im Deutsch versetzen wir uns in die Rollen von Journalist und Interwiewten und bereiten uns so für einen zweiten (bewerteten) Bericht vor.
Daneben laufen verschiedene Übungen auf verschiedenen Lernniveaus - von der Gross-Kleinschreibung über Wörterbuchübungen bis hin zur schwierigen Wortschatzübung - .

6.11.10

Woche 11- 5/6 B

Im Deutsch haben die Schüler ihren ersten Bericht geschrieben - erfreulich, wie die Kinder schrieben und die eben gelernten Rechtschreibregeln anwenden konnten. So vielen die meisten Berichte mit auffallend wenigen Schreibfehlern aus. Bravo!

In der kommenden Woche können sie ihr Können nun noch bei der Prüfung Morpheme und Doppelkosontanten am Dienstag unter Beweis stellen. Die Lerninhalte und Lernziele wurden den Schülern am vergangenen Do bekanntgegeben und können hier auch nochmals nachgelesen werden www.lerntagebuch.ch/gommi56b/deutsch .

Ansonsten arbeiten wir weiter am Thema 'Berichte' .



In der MU haben wir das Projekt 'Ghana' mit der Spende von 695.15 Fr. , dem Bearbeiten unserer selbsterstellten Hörtexte und einem Schlussbesuch von Frau Gmür beendet.

Jetzt gilt es noch, sich zu Hause auf die Prüfung vom nächsten Freitag mit der CD/stick vorzubreiten. Einige Lernstrategien sollten den Schülern und Schülerinnen nun bekannt sein.



Die kommende Woche ist wiederum etwas verkürzt durch den Zukunftstag am Donnerstag. Deshalb und wegen der anstehenden Pro Juventute Sammlung beginnen wir unser nächstes MU Thema erst in der übernächsten Woche.
Bei der Pro Juventute haben wir 2 Aufgaben übernommen:
- wir verteilen im unteren Gemeindegebiet die Bestellformulare
- wir sammeln sie eine Woche später wieder ein.
Uetliburg wird von der 5/6 A bedient.

In der Mathe haben wir in der 6., sowie auch in der 5.Klasse die letzten Themen mit einer Prüfung abgeschlossen - die Durchschnitte 4.3 sind eher tief. Beide Prüfungen beinhalteten relativ viele Aufgaben mit logischen Denken - Aufgaben für gewiefte Mathematiker. Einzelne Lerninhalte haben wir deshalb nochmals kurz repetiert.
In dieser Woche beschäftigt sich die 6.Klasse mit Zeitmassen - die 5.mit dem Thema Taschenrechner.