18.9.10

Woche 7 - 5/6 B

Hoffentlich klappt's am Donnerstag mit der Wanderung - momentan sind die Prognosen noch prima.

In der Mathe beginnen wir - trotz kurzer Woche - nochmals mit einem neuen Thema.
Taschenrechner in der 6.Klasse / Grafiken und Tabellen in der 5.Klasse. Wenn die Zeit nicht reicht, werden wir aber nach den Ferien nochmals die Themen aufgreifen.

Im Deutsch beenden wir die Präsentationen - und üben noch weiter an den Wortarten.

Achtung: Am Freitag werden in der 5.Klasse das Englisch und in der 6.Klasse das Franz getestet.

In der MU schliessen wir das Thema Ameisen ebenfalls mit einer Prüfung ab.

Nach den Ferien werden die Kinder mit Frau Miriam Gmür aus Gommiswald ein kleines Projekt zu Gunsten "Chance for children" von Frau Rüdisüli starten - erste Vorbereitungen laufen bereits in dieser Woche.

7.9.10

Woche 6 - 5/6

Am Donnerstag haben wir im Deutsch die ersten Präsentationen gehört - das Resultat war prima. Die restlichen Vorträge hören wir im laufe der beiden nächsten Wochen. Die Reihenfolge ist bereits bekannt. Das Thema "Bücher lesen" schliessen wir mit einer gemeinsamen Klassenlekture ab. Daneben beschäftigen wir uns mit den Wortarten - die Gruppen C/B arbeiten mehrheitlich mit dem Sprachbuch - die A-Gruppe mit erhöhten Anforderungen, auch im Hinblick auf den Übertritt OS.

In der Mathe haben die 5.Klässler ihre erste Prüfung - im weiteren bearbeiten sie das Thema direkte Proportionen (direkter 2-Satz).
Die 6.Klasse hat ein schwieriges, aber interessantes Thema "Vergrössern - Verkleinern" (Massstabsberechnungen). In beiden Klassen steht differenzierendes Material zur Verfügung.

Im Thema Ameisen lösen wir die anstehenden Info-Blätter - so dass schlussendlich alle die gleichen Infos besitzen.

Vielleicht können wir am Donnerstag die Herbstwanderung durchführen - lassen wir uns überraschen.

3.9.10

Woche 5 - 5/6 B

Endlich wieder einmal schönes Wetter .... zum Baden aber, so glaube ich jedenfalls, reichts in den Turnstunden nicht mehr.

Im Thema Ameisen haben wir versucht, die Ergebnisse aus dem Lehrausgang zu formulieren - für viele eine Herausforderung.
Videos, wenn auch uralte vom Medienverleih des Kantons (Hans A.Traber) bringen uns die Geheimnisse der Ameisen noch etwas näher. Sie können mit Zeitlupe arbeiten, was bei so quirligen Tierchen wichtig ist.
Mit den restlichen Arbeitsblättern bereiten wir uns langsam für die Schlussprüfung vor.

Im Deutsch haben nun alle ihr Buch gelesen und nach Anleitungen eine "Buchvorstellung" geschrieben. Auch hier spürte man die Unterschiede in den Klassen - aber jetzt sollte jedenfalls alles im Entwurf vorliegen. Nächste Woche schreiben wir die Reinschrift und stellen das persönliche Buch vor. Diese Arbeiten werden bewertet.


In der Mathe haben die 6.KlässlerInnen mit dem Thema Vierecke/Dreiecke ein "Verschnaufthema" bearbeitet. Nächste Woche beginnen wir mit dem wichtigen Thema Dezimalbrüche. Einige werden das Thema schnell beenden - andere brauchen mehr zusätzliche Erklärungen. Mit den Schnellen tummeln wir uns in "Logikaufgaben" - auch wenn einige nicht immer gerne allzu fest studieren.......... Am Donnerstag testen wir in einer Prüfung die Kapitel: grosse Zahlen, schriftliche Operationen und Dreiecke/Vierecke.
Bei den 5.KlässlerInnen bleiben wir noch im Thema "schriftliche Subtraktion". Auch hier werden die "Könner" mit anspruchsvolleren Zwischenaufgaben beglückt. In der Woche 6 werden wir auch bei ihnen in einem Test das Können abfragen. (grosse Zahlen - Zahlenraum bis 1000000 - schriftliche Subtraktion)

Zusätlich findet am Mittwoch der Pausenkiosk - vorbereitet von unser Klasse - statt.