30.4.10

Woche 31 - 5


Klassen 5/6

In der Schulwoche 3o haben Sie die Aufteilung der Klasse bekommen. Folgende Kritierien waren für uns wichtig:


  • ausgewogenes Leistungsverhältnis in beiden Klassen

  • soziales Umfeld (Kollegen und Kolleginnen)

  • einigermassen ausgewogenes Verteilen der Kinder mit den verschiedenen Lernkompetenzen

Wir haben hin und her beraten - glauben aber, mit dieser Einteilung allen ein wenig gerecht geworden zu sein.


Diese Woche sind 2 Höhepunkte:



  • Maibummel am Montag ....... (wenigstens eventuell)

  • Theater am Dienstag

Das Theater klappt einigermassen und wir freuen uns, Ihnen unsere Arbeit am Dienstag zu präsentieren. (gemäss Einladung derKinder)


In der Mathe streifen wir diese Woche das Thema "Punkt kommt vor Strich" - im Deutsch prüfen wir das Wissen über die verschiedenen Zeiten.


Natürlich arbeiten wir am Freitag (wie irrtümlich im WP) nicht am Theater, sondern mit bildhaftem Gestalten und WP....


Andere Lerninhalte werden je nach der zur Verfügung stehenden Zeit eingesetzt.





23.4.10

Woche 30 - 5

Puff.......... diese Woche war anstengend. Theater spielen ist prima - doch aufräumen, seine eigenen Sachen oder gar Sachen der MitspielerInnen zu versorgen, auch für andere etwas wegzuräumen, selbständig, nach Anweisungen etwas erledigen ........ die Unterschiede sind riesig. Einige haben Mühe, sich als Teil einer Gemeinschaft zu sehen, sich einer aussergewöhnlichen, teils vielleicht etwas hektischeren Situation anzupassen oder ohne "Aufsicht" etwas zu arbeiten - andere schaffen es prima. Wir sind immer wieder am Üben .....

Langsam, aber sicher nehmen die einzelnen Szenen Gestalt an, bis Ende Woche haben wir es hoffentlich geschafft.
An dieser Stelle möchte ich auch allen Eltern für ihren Einsatz danken - es wurde genäht, es wurden Sachen angeschleppt.......

Aussser Theater spielen haben wir diese Woche nochmals mit dem Dividieren auseinandergesetzt - haben eine Geschichte geschrieben, haben uns mit den Zeiten im Deutsch bschäftigt, haben Sprichwörter geübt .......nicht geschafft haben wir Französisch und M/U...

Nächste Woche sind wir im Mathestoff in einem eher leichten Thema - wir rechnen Mittelwerte aus - beginnen mit Mittelwerten aus dem persönlichen Umfeld.

Im Deutsch wird in Fähigkeitsgruppen am Thema Verb - Zeiten weiter gearbeitet - schnelle beschäftigen sich sogar mit dem "fakultativen" Stoff des Plusquamperfekts.
Mit Ctrl und einem Tipp auf die Maustaste können die Kinder den grammatikalischen Stoff zu Hause üben - die Links sind im Wochenplan "integriert".

Bis Ende Woche sollte das Theater "stehen". Vielleicht führen wir es als Hauptprobe einigen Klassen vor - ich möchte mich aber noch nicht festlegen.

Für die Kinder wird es nochmals eine aussergewöhliche Woche.

Reservieren Sie sich bitte den nächsten Dienstagabend - wir möchten Sie herzlich zur Vorführung einladen. Für Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

16.4.10

Woche 29 - 5

Deutsch

Letzte Woche haben wir in der Grammatik nochmals das Präsens , das Präteritum und das Futur 1 in zwei Differenzierungsgruppen repetiert - in der kommenden Woche üben wir das Perfekt.........
In der Schreibwerkstatt arbeiten wir weiter an den Aufsätzen - je nach Fähigkeitsgruppe.
Nicht zu vergessen sind all die Stunden, die wir für das Theater aufwenden.

In der Mathe haben wir die schriftliche Division mit einem zweistelligen Divisor geübt...... aber ich denke, die Automatisation für diese Operation fehlt noch. Wie werden deshalb auch in dieser Woche nochmals differenziert an diesem Thema arbeiten.
Neu ist die Weiterführung im Kopfrechnen - 3 Arbeitsblätter und daraus resultiert nachher ein benoteter Test.

In der M/U befassen wir uns mit dem Kanton SG .........

Achtung:

Am Montag, den 19.April ist Stundenplankonvent........... Die Kinder haben frei.