31.3.10

Woche 28 - 5

Ferien vorbei - hoffentlich sind alle erholt und munter für die nächsten vielen Wochen......

In dieser Woche führen wir unter der Leitung der Gemeinde Gommiswald ein Projekt durch:
Littering.
Wir reinigen die uns zugewiesenen "Orte" - nähere Infos folgen, sobald ich sie erhalten habe.

Am Donnerstagnachmittag haben die Kinder frei - Arbeit zu Hause am WP!!!!! - die LP der Primarschule setzen sich mit ADL auseinander.

In der M/U werden befassen wir uns während den nächsten Wochen mit dem Kanton SG. Zuerst lernen wir die "Briefträgergeografie" - d.h. wir lernen uns in der Karte zu orientieren.

"Tote Winkel": Die Polizei lernt die Kinder, die Gefahren des Toten Winkels zu erkennen.

In der Mathe lernen wir - oder vertiefen wir - die schriftliche Division.

Deutsch
Vor den Ferien haben wir bereits einen Aufsatz geschrieben - in den nächsten Wochen folgen weitere Arbeiten. Wir haben uns mit der Rechtschreibung befasst - haben gelernt, was Sätze sind, Satzzeichen zu setzen - und nun wollen wir das Gelernte in eigenen Texten anwenden. Um jedem Kind einigermassen in seinem Können "gerecht" zu werden, schreiben wir in 3 Fähigkeitsgruppen verschiedene Arbeiten.
In der Deutsch-Grammatik üben wir in 2 verschiedenen Fähigkeitsgruppen üben wir unser Wissen in den Zeiten - (Präsens/Präteritum/ Prefekt und Plusquamperfekt)

19.3.10

Woche 27 - 5

Letzte Woche vor den Frühlingsferien!

Ziel der Woche: Alles für's Theater sollte fertig sein.

Im Deutsch und in der Mathe arbeiten wir in bereits eingeführten Themen - arbeiten in Fördergruppen - jeder nach seinem Können.

Auch in der M&U schliessen wir das Thema "Internet" ab - erinnern uns an gelernte und gekonnte Inhalte und erstellen davon ein Plakat.

Am Dienstag haben wir die letzte "Cockpit"-Prüfung - Deutsch B 5.2.

12.3.10

Woche 26 - 5

Die Zeit vergeht im Flug..... schon bald wieder Ostern.

Die nächste Woche steht im Zeichen des Cockpits - Mathe und Deutsch.

Am Montagmorgen nimmt es mich Wunder, wer im Bereich dezimale Masse und Rechnen mit dezimalen Massen noch Mühe hat - vielleicht hat sich das Feld etwas gelichtet, ich hoffe es jedenfalls.
Während der ganzen Woche beenden wir die angefangenen Themen: Dreisätze - Drehungen.

In den letzten Wochen haben einige Kinder im Thema Brüche selbständig gearbeitet. Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung werden sei eine Lerngruppe durch dieses Thema betreuen.

Im Deutsch schreiben wir den "Aufsatz" - ergänzen die verbalen Wortketten - bewerten die eigene Geschichte.
Die in Woche 25 angekündigte Rechtschreibe-Prüfung haben wir auf Montag- ,respektiv Dienstagnachmittag verschoben.
Frau Schmid und Frau Kistler gestalten gemeinsam am Mittwoch eine "Deutsch"-Lektion mit dem Thema "Yemen" - einer Gegend, die im interkonfessionellen Unterrich mit der "Königin von Saba" vorkommt.

In den letzten beiden Wochen wird die Klasse das Thema "Internet" abschliessen - mit restlichen Aufgabestellungen, sowie einer "Schlussprüfung".

Ich glaube, die nächste Woche vergeht wie im Fluge - Inhalte hat es zur Genüge.

6.3.10

Woche 25 - 5

Internet - Es freut, dass die Kinder so gut lernen - immer mehr erhalten ein Diplom.

Die Lernbereitschaft der Klasse ist bei vielen Kindern prima - wenige müssen sich beeilen, um ja nicht den Anschluss zu verpassen.
Ich möchte allen Eltern für ihre Mitarbeit danken. Kinder in diesem Alter lernen, gemäss aussagekräftigen Untersuchungen, selten aus eigener Motivation - sie arbeiten für die Umgebung, seien es die Eltern, seien es Mitschüler und -schülerinnen, seien es Lehrpersonen, etc. . Die Haltung des Elternhauses zur Schule und zum Lernen ist wichtig. Diese Einstellung überträgt sich auf die Lernmotivation ihres Kindes und die Lernmotivation einzelner Kinder kann wiederum auf die Lernmotivation einer Klasse ausstrahlen- sei es als positive Ausstrahlung oder leider auch als negative.

In der Mathe bleiben wir die ganze Woche bei den Proportionen - sprich Dreisätzen. Immer wieder üben und testen wir auch "Lücken" aus der Semesterprüfung.

Im Deutsch haben wir den "Rechtschreibekurs" abgeschlossen - am Donnerstag prüfen wird das Können. In der nächsten Zeit legen wir den Schwerpunkt auf das kreative Schreiben.

wichtig diese Woche:

Dienstagmorgen 10.00 Uhr : Fotograf
Donnerstag zwischen 8 Uhr und 9.15 Uhr - Impfen (gemäss Meldeblatt)

Ich wünsche allen eine ruhige Woche - hoffentlich auch noch mit etwas Sonnenschein.