27.11.09

Woche 14 - 5

Diese Woche war sehr turbulent mit all den Spezialstunden im Werken - sowie in der Mathe am Donnerstag.
Viel Zeit für die Klassenarbeit blieb kaum mehr übrig. Die meisten Kinder haben aber prima am WP gearbeitet - auch wenn die Kontrolle durch die LP vermindert war.

Nächste Woche ist ausgefüllt mit Prüfungen - die 5/6 muss noch unbedingt alle Cockpit-Module lösen. Die Resultate werden wir Ihnen noch vor Weihnachten bekannt geben.
Cockpitaufgaben dienen als Vergleich der Klassenleistungen mit all den anderen Kindern des Kantons. Sie geben der Lehrperson Rückmeldung, ob die Notengebung in den beiden Hauptfächern richtig gesetzt ist.

Die Prüfung Deutsch wird deshalb auf Woche 15 verschoben.
In der Mathe bleiben wir am Thema Textaufgaben - Aufgaben von verschiedenen Sparten des Verkehrs. Am Mittwoch führen Frau Schwitter und Frau Rüdisüli die Kinder ins Thema Geometrische Figuren mit Zirkel und Geodreieck (Winkel) ein.
Nicht zu vergessen ist die Arbeit mit Sikore - tägliches Üben mit Kopfrechnen im entsprechenden Level gibt Sicherheit.

In M und U beschäftigen wir uns noch weiter mit der erstaunlichen Welt der Tiere. Letzte Woche befassten wir uns mit den Wirbeltieren, deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede, haben sie weiter unterteilt in die jeweiligen Klassen; Reptilien, Amphibien, Fische, Vögel und Säuger.

Diese Woche schauen wir uns diese Gruppen genauer an - und ordnen unsere 100 'Klassentiere' noch fertig zu. Einzelne Schüler werden uns diese Gruppen versuchen vorzustellen, andere werden die Zeit zum Üben erhalten. Ziel ist es, dass die Kinder unsere 100 Tiere kennen und sie auch einordnen können. Besonderes Augenmerk gilt dann den Säugetieren.

Über alle Tiere gibt es Powerpointpräsentationen, die die Kinder auch gerne mit nach Hause nehmen können (Stick mitbringen), zum Zeigen und zum Üben.

Vorausschau: Am 8. Dezember möchten wir mit der Klasse einen Lehrausgang in den Zoo Zürich machen. Genauere Infos entnehmen Sie bitte dem Wochenplan und dem Infozettel vom kommenden Montag.


Übrigens:
Wir haben unser Schulhaus dekoriert - wenn Sie Zeit und Lust haben - während der Schulzeit können Sie jederzeit die Kunstwerke der Kinder bestaunen.

21.11.09

Woche 13 -5

Mittwoch:
Mitänandtag: Wir dekorieren unser Schulhaus für die Adventszeit
Unsere Klasse arbeitet zusammen mit der Klasse 3/4 von Frau John.
Unterstützt werden wir beim Basteln von Frau Baronchelli - herzlichen Dank.

In der Mathe üben wir Textaufgaben - lernen lesen. Die Arbeit mit Sonata hat mir gezeigt, dass hier noch viel Defizit vorhanden ist. (Schnelle, gute Kinder dürfen ruhig Differenzierungsstoff lösen - machen Sie Ihr Kind darauf aufmerksam........

Im Deutsch sind nur wenige Blätter im Programm - in der Woche 14 wird der neue Stoff wieder mit einer Prüfung abgefragt.
Theater- wir üben bis Weihnachten - die Aufführung erfolgt aber im Januar.

In der MU folgt die Prüfung über das Mittelalter - endlich haben alle die Blätter. Ich habe einige beim Einordnen überschätzt - und musste zurückbuchstabieren............

Im aktuellen MU-Thema ' die erstaunliche Welt der Tiere' haben wir 100 verschiedene Tiere (Bilder) gesucht, im Schulzimmer aufgehängt und benannt. Jetzt üben wir sie, ordnen sie nach verschiedenen Merkmalen, lernen Zusammenhänge kennen;
Wir lernen, was Wirbeltiere sind.

Die Kinder bekommen zudem den Auftrag, einen Minivortrag vorzubereiten. Nach der gemeinsamen Themenwahl (Fragestellung) und Einführung in der Schule, bereiten sich die Schüler zu Hause mit Hilfe von Büchern, Internet, Zeitschriften etc. darauf vor.
(Es besteht auch die Möglichkeit, in der Freizeit in einem Gruppenraum zu arbeiten )

Rückblick:
Bei den Themen der Talentshow musste ich intervenieren - der Spass und der Witz war gemäss den Kinderrechten nicht stubenrein....... wir haben am Freitagnachmittag darüber gesprochen. Witze und Lieder sollten die Gewalt nicht verherrlichen - sollten sich nicht über andere ethnische Gruppen oder Religionen sein, usw............. (siehe Rechte der Kinder - UNO)

13.11.09

Woche 12 - 5

Woche 11 - eine ungewöhnliche Woche
Es fehlte das Regelmässige. Einige Kinder kamen gut damit zurecht - andere hatte Mühe.

Wir arbeiten diese Woche alles auf:
Mathe - Arbeiten fertigstellen - teils Kontrolle am freien Nachmittag
Deutsch - Fertigstellen der Blätter

Der Stoff in der neuen Woche ist wesentlich kleiner.
In der Mathe testen wir mit einer Lernkontrolle die schriftliche Multiplikation, beginnen nachher sanft mit dem Sachrechnen in allen Operationen.

Achtung: viele Aufgaben sind Textaufgaben - die Kinder sollen fragen - wir sind da, um die Aufgaben zu erklären.............

Auch im Deutsch sind wesentlich weniger Blätter. In der Gruppe A werfen wir einen Blick zurück- üben das Gelernte. Vielleicht überschätzen einige ihr Können - man wird es in der nächsten Prüfung sehen.
In der Gruppe B wiederholen und üben wir das -dass....... ein schwieriges Thema.
Auch hier sind nur wenige neue Blätter im WP.

Mit dem Wochendiktat pausieren wir eine Woche.

In der MU - arbeitet Frau Gonzenbach am Thema "Die erstaunliche Welt der Tiere" weiter. Meine Aufgabe ist es, auf übernächste Woche die Prüfung Mittelalter zusammenzustellen - mit den Kindern zu besprechen, welche Blätter "gelesen" werden müssen.

Ich hoffe, dass wir diese Woche alle bewältigen...........

8.11.09

Woche 11

Diese Woche gibt es einige wichtige Punkte:

Montag: Diktat - wir haben es in der Schule geübt - jeder, der wollte, durfte es ab Tonband schreiben.
Montag/Dienstag: neues Thema in der MU: Die erstaunliche Welt der Tiere
Mittwoch: Bildhaftes Gestalten mit den Praktikantinnen - super Thema
Donnerstag: Mädchen-Vater - Tag
Gemäss Schülerumfrage sind alle Mädchen weg ..................
Mit den Knaben gestalten wir ein Spezialprogramm........

Das Thema in der Mathe ist "leicht" - wenigstens der Anfang. Deshalb arbeiten wir nach einem "compacting"- nach einem Wissens-Vortest - in 2 Arbeitsgruppen.
A: verzichtet auf das Üben der schriftlichen Multiplikation und löst die Textaufgaben, sowie alle Sternchenaufgaben......
B: vertieft sich in die schriftliche Multiplikation.... übt und löst nachher nur noch den obligatorischen Teil.....

Im Deutsch haben wir den ersten Teil des Rechtschreibetrainings abgeschlossen - mit einer Prüfung, genau aus dem Inhalt der Übungsblätter.
Jetzt folgt der 2.Teil........ Auch dieser wir in 2 Wochen mit einer Prüfung abgeschlossen - es lohnt sich also, die Blätter genau und sauber auszufüllen.

In der MU haben werden wir nächste Woche einen Test über das Gelernte machen, welche Blätter "gekonnt sein müssen", werde ich mit den Kindern diese Woche besprechen.
Diese Woche ist der Einstieg ins neue Thema: Die erstaunliche Welt der Tiere

Alles in allem eine abwechslungsreiche - hoffentlich auch spannende Woche.........

Letzte Woche haben praktisch alle Kinder prima gearbeitet - es hat uns Lehrpersonen gefreut.





B: übt noch einmal ausf