14.8.09

Woche 2 - 5 (17. - 21.Aug.09)

Schulverlegung

Am Montagmorgen hat das Leiterteam um 10.00 Uhr eine Besprechung - bitte melden, wenn wir noch auf irgend etwas speziell Rücksicht nehmen müssen.

Materialtransport:
Herzlichen Dank an Isidor Fritschi - er wird unser Material am Freitag in Sils
holen.


Verpflegung:
Kuchen, Desserts......... nehmen wir gerne entgegen. Anmeldungen an die Lagerküche (Kathrin Ryser, Adlerwiesstrasse, Gommiswald oder Lisa Kaufmann, Ueltiburg)

In der Mathe haben wir Addition und Subtraktion im Zahlenraums 1 - 1'000'000 behandelt. Aus meiner Sicht vestehen alle den Stoff - nächste Woche arbeiten wir an der Multiplikation und Division.
Ein sehr wichtiges Kapitel ist das Schätzen und überschlagen - ich habe zur Festigung dieses Themas auch noch die Aufgaben aus dem alten Rechenbuch kopiert.

In der MU stellen wir die Burgenlandschaft des Domleschg vor. Jede Arbeitsgruppe muss sich mit einer Burg auseinandersetzten - im Internet und aus Arbeitsblättern und mit den Angaben eine Kurzvortrag gestalten.

Im Deutsch sind unsere Texte aus dem gleichen Zeitgeschehen - dem Mittelalter. Wir arbeiten mit verschiedenen Texten aus dem Lesebuch und aus dem Internet.

4.8.09

Woche 1 -5

10.August - Schulbeginn!!

Ich hoffe, alle haben sich wieder prima erholt - sind fit - ........... wir - Frau Gonzenbach und ich - freuen uns auf das neue Schuljahr.

Herzlich begrüssen möchte ich Sebastian Baumann aus Rapperswil - er wird ab dem 10.August neu in der Klasse 5 A sein.

Die ersten beiden Wochen sind im Deutsch und in der MU voll auf die Schulverlegung ausgerichtet - Mittelalter - Burgen - Sils im Domlesch.

In der Mathe erweitern wir unseren Zahlenraum bis 1'000'000 - eine für viele Kinder schwer vorstellbare Zahl. Wir versuchen die Zahlen zu erfassen, zu lesen, mit ihnen die ersten Operationen zu lösen, sie mit Diagrammen darzustellen..........

Auch das Deutsch steht voll unter dem Thema Mittelalter - anhand von Texten versetzen wir uns in die Zeit der Burgen.
Schwerpunkte liegen im Bereich von Texte erfassen - Fragen stellen - Fragen beantworten.
In der Halbklasse am Montag und Dienstag üben wir die Aussprache - eine Vorbereitung auf das geplante Theater.