29.11.08

Woche 14 (1. - 5.Dezember 08)

Deutsch

Geschichten: Endlich möchte ich die Geschichte schreiben!!!! Wir haben vorbereitet - alles wäre getan - nur die Zeit hat uns gefehlt.
Diktat: Ein wesentlich leichteres ist im Programm - diesmal werde ich definitiv eine Note setzen und zwar so, dass mehrere Diktate zu einer Note zusammengefügt werden.
Grammatik: Frau Gonzenbach arbeitet mit den Kinder diese Woche an den Wortbausteinen der deutschen Sprache - es lohnt sich einmal einen Blick in ihr Arbeitsheft zu werfen.
Lesen: Die Kinder kämpfen sich durch Lesespuren - Ziel: genaues Lesen!

Mathe

Multiplikationen aufteilen - eine wertvolle Übung fürs Kopfrechnen.
Im weiteren bereiten wir die Kinder auf Thema Sachrechnen mit Multiplikationen vor.
Diese Woche ist relativ wenig Stoff im obligatorischen Teil - es stehen aber verschiedene differenzierende Arbeitsblätter zum selben Thema bereit.
Am Donnerstag beschäftigen sich die Kinder im Thema: Zirkel und Geodreick - ein Thema aus der Geometrie.

MU

Wir sichten und bewerten die PP-Präsentationen - erarbeiten Richtlinien für weitere Arbeiten.

Wichtig:
Ein grosser Teil der Klasse ist zuverlässig - hat Unterschriften...... usw.
Wie schön wäre es, wenn die restlichen 4-5 Kinder den andern nacheifern würden....... es wäre vieles viel einfacher.

23.11.08

Woche 13 ( 24. - 28.November 08)

Montag - wir basteln miteinander - mehrer Klassen zusammen - die Weihnachtsdekoration fürs Schulhaus.
Unsere Klasse arbeitet mit der 2.Klasse von Frau Kälin zusammen.

Unser Ziel: - gemütliche Stunden miteinander verbringen in kreativer, angestrengter Bastelarbeit. Frau Gonzenbach , Frau Jud und ich bilden das "Leitungsteam".

In der Mathe üben wir alten, bekannten Stoff. Zur Differenzierung habe ich Aufgaben mit Text. Jeder Schüler muss sein eigenes Tempo finden - für einige wieder eine Herausfordung in der Selbstkompetenz.
Am Mittwoch werde ich einen Mathetest durchführen (Multiplikation, Gewichte und Sachaufgaben)
.

Im Deutsch schreiben wir unser 2.Diktat. Mit dem Resulat des ersten war ich durchwegs zufrieden.
Im weiteren werden wir eine Geschichte schreiben, nachdem wir einen "roten Faden"erstellt und sie einander erzählt haben. Jeder sollte wissen, was er schreiben möchte.

In der MU steht nochmals unsere erste Arbeit mit dem Powerpoint auf dem Programm - erste Präsentationen. Ziel ist es zu merken, wie eine Arbeit auf die Zuhörer wirkt, wo zu viel Text vorhanden ist, zu viel Animation ablenkt ..............

Alles in allem eine interessante, abwechslungsreiche Woche mit viel selbständigem Einsatz.

15.11.08

Woche 12 (17. - 25.Nov.)

Mathe

Die letzte Woche haben wir repetiert - Additionen - Multiplikationen....... Die Kinder konnten ihr eigenes Thema anschlagen - die meisten haben es gepackt und viel gearbeitet - andere ...........

Pausenkiosks am Mittwoch: Ich brauche ein relativ leichtes Mathethema - die Kinder können selbständig arbeiten, auch wenn ich im Lehrerzimmer mit Vorbereitungen beschäftigt bin.
Deshalb habe ich das Thema schriftliche Multiplikation vorgezogen.
Am Donnerstag beschäftigen sich die Kinder zusätzlich noch mit dem Würfel - eine Lektion von den Studentinnen der PHSG.

Deutsch

Nach einigen Vorübungen am Montag schreiben wir am Mittwoch, resp.am Donnerstag das Wochendiktat - üben kann man es zu Hause.

Dienstag und Mittwoch - wir lösen den Rest der cockpit-Aufgaben in Mathe und Deutsch - Aufgaben, die uns der Kanton zur Verfügung stellt.

In der MU möchte ich nach den Vorübungen eine Powerpoint-Aufgabe über ein Tier - eine Arbeit in 2er-Gruppen. Die Kinder lernen Infos aus dem Internet zu suchen, zu lesen, zu sortieren........... und daraus eine ansprechende PP zu liefern.

8.11.08

Woche 11 (10. - 15.November 08)

Elternsprechstunden

Auf den November habe ich einen Teil der Eltern eingeladen - der 2. Teil wird Dez/Jan erfolgen.


In der Mathe wiederholen wir das Gelernte - üben wir Arbeitsbereiche aus dem Stoff der US - versuchen wir das Gelernte zu vertiefen.
Die Arbeit dieser Woche wird hauptsächlich bestimmt durch den Arbeitseinsatz jedes einzelnen Kindes.
Ich versuche die einzelnen zu kontrollieren - zu fordern - bin aber in dieser Arbeit auf die Mithilfe der Eltern angewiesen.

Im Deutsch vertieft sich meine Frau ins Thema Wortstämme - zB. Fahrt - fortfahren - Ausfahrt - Fahrerin - ....... in allen Wörtern ist der Stamm "fahr" enthalten. Verschiedene Kinder realisieren den Zusammenhang und wenden diese "Regel" in der Rechtschreibung an.

Diktate:
Letzte Woche haben die Praktikantinnen 2 Diktate eingeübt - "Ein alter Schulwitz" für die eher schwächeren Rechtschreiber - "Nichts zum Anfassen" für den Rest.
Diese Woche werde ich diese beiden Diktate diktieren - und auch bewerten.

Im Geschichtenschreiben erzählen wir den anderen anhand es "roten Fadens" die individuelle Geschichte. Dieses langsame Vorgehen ermöglicht es den Kindern, bei einem anderen Thema schneller ins Schreiben einzusteigen.

MU: Prüfung Karte - Fragen aus dem Geübten.
Im weiteren erweitern wir unser Wissen im Powerpoint. (ITC)

1.11.08

Woche 10 (3. - 7.11.08)

November - die Zeit vergeht im Flug.

Diese Woche gibt es einige Stundenveränderungen:

  • meine Frau übernimmt vermehrt Stunden in der 1.Klasse
  • ich übernehme Stunden im Bereich Deutsch
  • Frau Jud übernimmt im Gegenzug das Fach Bildhaftes Gestalten, sowie die Turnstunde am Freitag.

In der Mathe können die meisten subtrahieren und addieren - können auch die Operationen aus Sätzen und Tabellen entnehmen.

In dieser Woche üben wir noch einmal diese beiden Operationen - Subtraktion / Addition - und zwar am Thema "Tonnenschwer".

Achtung: Im Kopfrechnen üben die Kinder das reine Kopfrechnen im Zahlenraum 1- 70. Dieses Blatt dient nachher als Prüfung - Kopfrechnen auf Zeit. Die Kinder können die Zahlen zu Hause üben - es geht mir nur um das automatisieren der Zahlenreihen.

Im Deutsch beginne ich mit Diktaten - Die Vorbereitung beginnt in der Schule in 2 Differenzierungsgruppen. Diese Diktate werden in der folgenden Woche als Test abgefragt.

Meine Frau beschäftigt sich mit Wortstämmen - gehen - der Gang - die Gangart - ......... Ebenfalls wollen wir mit dem Schreiben einer Geschichte beginnen. Die Kinder werden mit den Begriffen mind-map - Brianstorming - vertraut gemacht - auch hier nehmen die englischen Wörter überhand - leider.

Lesefit - ein prima Programm zum differenzierten Üben des Lesens.

In der MU haben wir uns nun genug mit der Karte beschäftigt - wir bereiten ein Prüfung vor - sie folgt in der Woche 11.