30.5.08

Woche 35 (2. - 6.Juni 08)

Klassenkreis:

Einige schreiben ab - andere werden bevorzugt - andere rufe ich zu wenig auf - beachte sie nicht, wenn sie aufstrecken!
Wir diskutieren das Ganze am Montagmorgen in der ersten Stunde, suchen Lösungen!


  • Inhalte dieser Woche:

Ich möchte die Praktikantinnen, Frau Voser und Frau Romer herzlich begrüssen. Sie unterrichten während der nächsten Wochen einige Lektionen in der Klasse, besonders Geometrie und Deutsch.
In der Geometrie arbeiten wir an verschiedenen Strukturen, Ornamenten..... Arbeit mit Zirkel, Massstab, Geodreieck, Farben......
Im Deutsch verfassen die Kinder eine Geschichte.....................

Diese Woche sollte ein Teil des Theaters stehen - Kulissen - üben der Rollen .............

Am Donnerstagmittag haben wir mit unserer "Klassenband" und den Sängern einen Auftritt in der Krone:
Beginn: 13.00 Uhr
Dauer: ca. 30 min

Sie sind herzlich zu dieser Vorspielstunde eingeladen!

Sonst arbeitet jeder nach seinem persönlichen Arbeitsplan - Selbstkompetenz ist gefragt.

23.5.08

Woche 34 (26.- 30 Mai 08)

Mathe

Diese Woche testen wir noch einmal:

  • Jahrestest Mathe
  • Kopfrechnen 25 - 27
Viel zu üben gibt es für den Jahrestest nicht - die Aufgaben sind nicht schwierig. Wir werden in der Schule das Heft durchblättern, Fragen beantworten............

In der Woche 35/36 ist das Hauptthema Geometrie - Arbeit mit Zirkel, Geodreieck (Winkel), Massstab und verschiedenen Farben.


Deutsch

Die letzten beiden "Diktate" sind im WP. Es hat sich gezeigt, dass einige Schwierigkeiten haben mit dem Abschreiben und mit der Selbstkorrektur. Herzlichen Dank an alle Eltern, die den Kindern die Texte diktiert haben.
In der Schule besteht immer die Möglichkeit, mit MP3 oder mit Tonbändern zu arbeiten.

In den UD-Stunden üben wir das Hörverständnis - hören und möglichst viel aus dem Gehörten entnehmen. Die visuelle Aufnahmefähigkeit ist bei den meisten Kindern besser als die auditive.

Ab Woche 35 sind Frau Voser und Frau Romer während 3 Wochen in unserer Klasse. Sie absolvieren Ende des ersten Ausbildungsjahres ihr erstes Dreiwochenpraktikum. Ich möchte sie an dieser Stelle zum voraus herzlich in unserer Klasse begrüssen. Die Klasse haben sie am Mittwoch- und am Donnerstagmorgen bereits kennen gelernt.

16.5.08

Woche 33 (19. - 23. Mai 08)

Mittwoch, 21. Mai 08

Die Kinder besuchen unter Führung von Frau Gonzenbach eine thematische Ausstellung zur EM (Sport - Fussball) im regionaldidaktischen Zentrum in Jona. Begleitet wird die Klasse von den beiden Praktikantinnen, Frau Voser und Frau Romer, die ab Woche 35 während drei Wochen in der Klasse das Praktikum absolvieren.


Mathe

Der Test in der Geometrie fiel relativ bescheiden aus - besonders aufgefallen ist mir das Berechnen von Flächen (A), sowei das Umrechnen von Abbildungsmassstäben.
Diese beiden Themen werden wir diese Woche nochmals üben.
Im weiteren lösen wir die Aufgaben von cockpit 6.3 B.
Für gute Mathematiker habe ich eine Repetitionsserie über den ganzen 6.Klassstoff bereit gestellt.

Deutsch

Cockpit 6.3 B, sowie Testdiktate mit allen Schikanen der Gross- und Kleinschreibung sind auf dem Programm. Die Kinder üben sich noch einmal im Abschreiben von korrigierten Texten - für einige eine Herausforderung.

In der MU haben einige mit dem Crossword-Programm Kreuzworträtsel hergestellt, andere müssen diese Arbeit noch erledigen.
Als Hauptthema befassen wir uns diese Woche mit einer fernöstlichen Religion, dem Hinduismus - einer der ältesten Religion der Welt.

9.5.08

Woche 32 (13. - 16.Mai 08)

Ich hoffe, alle haben schöne Pfingsten - das Wetter sollte prima sein.

Diese Woche arbeiten wir am cockpit 6.3 Mathe und Deutsch - teils in Partnergruppen - teils alleine - je nach Können.

Die Kopfrechnungstests kündigen wir immer eine Woche zum voraus an - es gibt also nie Überraschungsprüfungen.
In dieser Woche prüfen wir die Blätter 22 - 24.

Einzelne Kinder sind mit diesem Mathepstoff unterfordert. Ich kopiere Zusatzblätter für fite MathematikerInnen, die man jederzeit holen kann.

Auch diese Woche teste ich, ob die neuen "Fremdwörter" und natürlich die "direkte Rede" vestanden und geübt sind - letzte Woche sind die Unterschiede im Können sehr gross gewesen. Rund die Hälfte der Klasse hat weniger als 2 Fehler gehabt, andere aber krass darüber.