28.9.07

Woche 8 (22. - 28.Oktober 07)

Matheprüfung vom 28.September 07

Viel Korrektur - aber auch viele Aussagen:

Dezimalzahlen: Die Aufgaben wurden gut gelöst - einige können nicht lesen - sie verwechseln z.B. Hunderter mit Hunderstel..........!!!!!!!!
Schwierigkeiten zeigten einige beim Zahlenstrahl.

Vergrössern/Verkleinern: Hier zeigte sich ein guter Durchschnitt.

Taschenrechner: Prima Handhabung bei den meisten.

Vielfache/Teiler: Wenn nur alle lesen könnten - hier wurden die meisten "dummen" Fehler gemacht.

Sachaufgaben: Hier müssen wir in den nächsten Wochen noch einmal kräftig üben!


Ferien - Die meisten Kinder haben dieses Quartal prima gearbeitet und auch die Ferien verdient - viel Vergnügen!

Auch diese Woche hat bei den meisten Kindern (und auch bei den Lehrkräften) viel Kraft gekostet - gegen Ende der Woche wurden alle zappelig und hatten Mühe, sich zu konzentrieren. Ich hoffe aber, dass die Matheprüfung trotzdem gut gelöst wurde.

Nach den Herbstferien wird Salome Butz neu zu unserer Klasse stossen. Ich heisse sie herzlich willkommen.


In der 8.Schulwoche erweitern wir in der Mathe das Thema der 6.Woche "Vergrössern - verkleinern" mit den Massstabsberechnungen.

Nicht zu vergessen:
Am Dienstag werden die Kopfrechnungsblätter 6.10 - 6.12 abgefragt.

In dem Deutsch testen wir unsere Schreibkompetenz mit einer Nacherzählung - langweilig zu korrigieren, aber gut für den Quervergleich in der Klasse.

Im 2.Diktat teste ich, was die Kinder aus der letzten Arbeit gelernt haben - jeder erstellt anschliessend wieder seine eigene Lernkartei.

Die letzte Zeitform, die wir noch nicht besprochen haben, wäre das Futur.
Eine kurze Lernkontrolle wird zeigen, wer im Thema "Zeiten" noch weitere Übungsmöglichkeiten braucht.

Franz:
Wörter büffeln - eine mehr oder weniger anstrengende Arbeit, auch wenn sie teils in spielerische Übungen verpackt ist.
Bei der letzten Prüfung habe ich nur die minimalen Lernziele abgefragt, trotzdem war der Klassendurchschnitt nur eine 4.5.

In der MU habe ich den Schwerpunkt auf die "Freie Arbeit" gelegt - die Arbeit am Allgemeinwissen über die CH wurde zurückgestellt, aber nicht vergessen.


Herzlichen Dank für die vielen Fotoapparate, die die Kinder für den OSP - Anlass mitnehmen durften. Die Arbeit bei der Berichterstattung wurde dadurch sehr erleichtert.


So wünsche ich auch den Eltern eine erholsame Herbstzeit mit hoffentlich freundlicherem Wetter.

21.9.07

Woche 7 (24. - 28.September 07)

Letzte Schulwoche vor den Ferien - nochmals grossen Einsatz!

Einige gute, intelligente, fleissige ...... Kinder arbeiten im Wochenplan - vergessen aber gefliessentlich die Differenzierungsblätter! Ich wäre den Eltern dankbar, wenn Sie die Kinder auch animieren würden.

Mathe:

Die Kopfrechnungstests der letzten Woche wurden prima gelöst - der Durchschnitt der Klasse war 5.1!

Die Lernkontrolle von Teiler / Vielfache zeigte bei vielen noch Unsicherheiten. Vielleicht waren am Freitagnachmittag die Kinder zu müde oder ..... Ich werde jedenfalls in einer Differenzierungsgruppe nochmals auf dieses Thema eingehen.

Diese Woche erarbeiten wir noch ein letztes Kapitel "Obsternte". Am Freitag folgt ein summarischer Test über die letzten Kapitel. (siehe WP)
Im Kopfrechnen sind die Blätter 6.10 - 6.12 auf dem Programm.

Die neuen Differenzierungsaufgaben bestehen aus Denksportaufgaben - lauter knifflige Problemstellungen.

Im Deutsch runden wir das Thema Komma mit einem Test ab.
In den Geschichten habe ich gemerkt, dass das Wort "sagen" immer noch als Lieblingswort herumgeistert - wir erweitern unseren Wortschatz!

Auch in den Deutschdifferenzierungsblättern wird die Beweglichkeit im Wortschatz gefragt - teils schwierige, anspruchsvolle Aufgaben.

In der MU führen können die Kinder in der freien Arbeit an einem selbstgewählten Thema arbeiten - Schlusspunkt sollte eine Ausstellung - ein Vortrag ............ sein.
Parallel dazu lernen wir hauptsächlich mit einem Lernprogramm, uns in der Schweiz zu orientieren.

Dienstag: Anlass Oberstufe - Primarschule
Herzlichen Dank für die vielen Kameras - es erleichtert die Arbeit unserer Klasse.


Ab dieser Woche werden 2 Studentinnen der PHSG jeweils Donnerstagmorgen den Unterricht mitgestalten – Frau Martina Oesch aus Jona und Frau Susanne Schilter aus Uznach. Ich heisse sie in der Klasse herzlich willkommen.

13.9.07

Woche 6 (15. - 18.September 07)

Hier einige Erfahrungen der letzten Woche:

Kopfrechnungstest 6.04-6.06

Hier fragte ich Aufgaben aus den 3 Übungstests ab - gleiche Texte, gleiche Darstellungen .........

Die Aufgaben wurden von wenigen schlecht gelöst.

Schlussfolgerungen für diese:

1.Die Lösungen wurden in der Vorwoche abgeschrieben.
2.Man war zu bequem, die Aufgaben "verstehen zu wollen".
3.Man hat die alten Tests vor der Prüfung nicht mehr angeguckt.

Ich hoffe, dass diese das nächste Mal ihre Selbstkompetenz besser wahrnehmen.



Mathe in der Woche 6

neues Thema: Vielfache und Teiler

Dieses Thema ist eine wichtige Vorübung für das Rechnen mit Brüchen. Wir lernen die grössten, gemeinsamen Vielfache ( kgV ) und die kleinsten, gemeinsamen Teiler zu bestimmen - alles Vorgänge, die wir für das Kürzen und Bestimmen der Brüche brauchen.



Im Deutsch habe ich die Geschichten der Kinder korrigiert und bewertet - es folgt noch die Reinschrift. Nachher wollen wir unsere Arbeiten nach Benken schicken und hoffen, dass die Stefanies Klasse unsere Arbeiten liest, eine persönliche Kritik schreibt und wir von ihren Bemerkungen profitieren können.



Meine Frau wiederholt nächste Woche noch einmal die Kommaregeln. Einige haben noch Mühe, konnten sich vielleicht wegen des Pausenkiosks nicht richtig konzentrieren. Das Thema wird in der letzten Woche mit einer Prüfung abgeschlossen.



Nächste Woche beginne ich den Diktat-Zyklus - kurze, aber aussagekräftige Arbeiten. Ich denke und hoffe, dass sich viele von Diktat zu Diktat steigern. Wir ordnen die Fehler, suchen ähnliche Schwierigkeiten......... Jeder erstellt seine eigene Fehlerkartei.



In der MU arbeiten wir über längere Zeit am Grundwissen über die Schweiz. Parallel werden wir die freie Arbeit beginnen - ein selbst gewähltes Thema, das in einem Vortrag oder einer Ausstellung endet, unterstützt von einem Portfolio.

Ich wünsche allen eine lehrreiche Woche!

5.9.07

Woche 5 (10.-14.Sept.)

Die Zeit vergeht im Fluge, schon bald sind wieder die Herbstferien vor der Tür. Diese Woche wird gearbeitet:

Mathe

Kopfrechnen 6.04-6.05-6.06. Diese Kopfrechnungsserien werden anfangs Woche mit einem Test abgeschlossen
Dezimalstellen - nur wenige haben noch obligatorische Aufgaben zu lösen.
Vergrössern/Verkleinern
Ein Kapitel aus der Geometrie: Wir versuchen Flächen in verschiedenen Massstäben zu zeichnen, Massstäbe zu bestimmen. Diese Aufgaben sind eine Vorstufe zum nächsten Kapitel aus der Geometrie: Massstab.

In der gleichen Woche arbeiten wir mit dem Taschenrechner - wir lernen ie Speichertasten M- und M + und MC zu benutzen. Bereits in der 5.Klasse habe ich mit der Differenzierungsgruppe dieses Thema besprochen.

Im Deutsch arbeiten wir am Thema Kommaregeln, arbeiten aber auch in der Schreibwerkstatt weiter und üben in Geschichten Textverständnis.

Es freut mich, dass viele SchülerInnen die Zusatzblätter über das Verb gelöst haben - eine prima Übung für die Erweiterung des Sprachschatzes, sowie die Festigung der Vergangenheitsformen.

interkonfessioneller Unterricht

Film Jesu
Dieser Film zeigt ziemlich wahrheitsgetreu das Leben zur Zeit Christi - er zeigt die Leiden, die Jesus erdulden musste, zeigt aber auch die Härte, mit denen das römische Reich seine Protektorate verwaltete, zeigt auch die Intrigen der geistlichen Elite.
Ich versuche die einzelnen Szenen zu erklären, sie ins richtige Bild zu stellen, damit im Film nicht nur Action dominiert, sondern die Geschichte als Teil der Bibel aufgenommen werden kann.

MU

Ich hoffe, dass wir in dieser Woche die "Aufklärung" mit einer "Prüfung" abschliessen können.

Neu werden wir uns mit der Geografie der Schweiz befassen - die wichtigsten Orientierungspunkte, wie Seen, Städte, Flüsse....... und nachher noch eine Vertiefung in verschiedene Regionen.

Die nächsten Wochen wird unsere Klasse den Pausenkiosk organisieren müssen.