31.8.07

Woche 4 (3.-7.September 07)









Erzählen im Kindergarten - ein voller Erfolg.

Die Kleinen und die Grossen hatten den Plausch. Einen herzlichen Dank auch Frau Stocker und Frau Brönimann für ihre Bereitschaft.


Nächste Woche beenden wir in der Mathe das Thema "Vierecke - Dreiecke". Am Montagmorgen führen wir aber in Differenzierungsgruppen die Dezimalbrüche ein - ein Thema, dem wir bereits letztes Schuljahr begenet sind.

Somit arbeiten wir im WP an 2 Themen - relativ leichte Aufgaben, die von den meisten Kinder selbständig lösen werden können.

Am Freitag teste ich die Kapitel "Grosse Zahlen/Operationen/Dreiecke-Vierecke" mit einer Prüfung.



Im Deutsch arbeiten wir neu an einer Geschichtenwerkstatt. Anhand von selbst ausgewählten Wörtern schreiben wir eine eigene Geschichte, die wir nachher der neuen Klasse von Stefanie zur Begutachtung schicken wollen.

In der Grammatik wir das Thema "Komma" bearbeitet - wir arbeiten mit Texten und leiten daraus einfache Regeln ab.

Eine Woche mit viel neuem Stoff - viel Vergnügen und Erfolg!




26.8.07

Woche 3 (27.-31.August)

Bereits beginnt schon wieder die 3.Schulwoche - und der Herbst naht mit Riesenschritten.
Am Montag verlegen wir das erste Mal unsere Turnstunde in die Badi . Wir werden schon in der 2.Stunde mit dem Schwimmunterricht zu beginnen, sind doch nach 10 Uhr bereits mehr als 60 Kinder angemeldet. Als weitere Aufsichtsperson begleitet mich meine Frau. Wir haben beide letzte Woche den Wiederholungskurs für das Rettungschwimmen absolviert.

In der Mathe beenden wir diese Woche das Thema Grundoperationen, lernen aber auch die verschiedenen Vier- und Dreiecke kennen. Damit genügend Stoff vorhanden ist, bearbeiten wir diese Woche das Kopfrechnen 4-6. Somit wären wir nächste Woche bereit für den ersten summarischen Mathetest über 3 Kapitel.

Im Deutsch werden wir nach einer guten Vorbereitung in den letzten beiden Wochen unsere Geschichten im Kindergarten erzählen - ein Höhepunkt in der Arbeit mit der Scheibwerkstatt.
In der Grammatik prüfen wir am Dienstag unser Können in der direkten Rede mit einem abschliessenden Test. Nachher legen wir dieses Kapitel für längere Zeit auf die Seite.
Die direkte Rede werden wir in einer weiteren Schreibwerkstatt mit einer Fantasiegeschichte wieder anwenden können.

In der MU beenden wir das Thema "Aufklärung". In einem für die Mittelstufe empfohlenen DVD haben wir letzte Woche Infos über die Zeugung, die Schwangerschaft und die Geburt gesehen.

Vor den Herbstferien werde ich Sie zu einem freiwilligen Elterngespräch einladen. Weitere Infos kommen im Laufe der Woche.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

14.8.07

Woche 2 (20. - 24.August 07)

Am Montagmorgen beginnen wir in der Mathe mit dem neuen Kapitel "Grundoperationen". Der Inhalt dieser Übungen ist den meisten bereits bekannt - haben wir doch schon in der 5.Klasse grossen Wert auf die verschiedenen Grundoperationen gelegt - neu ist eigentlich nur die Erweiterung des Zahlenraumes auf 1 Million und die Division mit einem 2-stelligen Operator. Einige Aufgaben können auf ein Notizblatt gelöst werden - andere in Matheheft. Dort achte ich auf eine saubere, klare Darstellung.

Letzte Woche haben wir am Donnerstag im Deutsch unser erstes Diktat geschrieben. Ich wollte mich vergewissern, wie gut die "Direkte Rede" erkannt wird. Diese Woche üben wir dieses Kapitel noch einmal in Differenzierungsgruppen A - B - C. Je nach Gruppe werden verschiedene Aufgaben gelöst.
Ich hoffe, dass Ende der Woche die meisten die Zeichensetzung wieder beherrschen, so dass sie in einer "Phantasiegeschichte" (Aufsatz) diese auch anwenden können.
Meine Frau vertieft sich diese Wochen noch einmal in die Kunst des Erzählens - nächste Woche werden die Kinder im Kindergarten ihre Geschichten vortragen können.

In er MU befassen wir uns diese Woche noch einmal mit der Zeugung und der Geburt - nach DVD und auch mit den dazugehörenden Arbeitsblättern.

Ich hoffe, dass es für alle eine spannende und lehrreiche Woche wird.

11.8.07

Woche 1 (13.-17.August 07)

Hoi zämä,

Ich möche alle 6 A - Klässerinnen und Klässler wieder zum neuen Schuljahr begrüssen - ich hoffe, dass die hoffentlich alle wieder mit viel Schwung und Elan die beginnen. 39 1/2 Schulwochen dauert es, bis ich alle in die Oberstufe "entlasse".

Diese Woche tasten wir uns wieder in den Schulstoff hinein.

Nach einer Einstimmung ins neue Schuljahr begrüssen wir am Montagmorgen um 8.55 Uhr als Schulhausteam die neuen 1.-KlässerInnen. Leider müssen wir deshalb auf unser Turnen in Rieden verzichten - leider! Hoffentlich können wir aber diese Stunden mit einer Veloexkursion nach Rapperswil wieder gutmachen.

In der Mathe vertiefen wir uns diese Woche in die grossen Zahlen bis zu einer Million. Wir üben uns im Lesen, sowie auch im Arbeiten mit diesen grossen Zahlen. In Differenzierungsaufgaben werfen wir sogar noch einen Blick darüber, bis zur Trillion.

Im Deutsch beenden wir die Arbeit an unserem "Bilderbuch". Wir lernen spannend zu erzählen, um dann nachher die Geschichte im KG perfekt vortagen zu können.
Am Donnerstag heisst es "Diktat" scheiben.
In den Differenzierungsaufgaben vertiefen wir uns ins Nomen - ein Test über den persönlichen Wortschatz.

MU - Hier erweitern wir unser Wissen rund um das Thema "Aufklärung".

Ich wünsche allen eine interessante und spannende Woche.

Labels: