29.4.07

Woche 31 30.April - 5.Mai 07

Schönes Wetter - beinahe schade, um an den Compi zu sitzen. Nun aber trotzdem dem neues Infos über die Woche 31 der 5a:

Mathe:

Abfall: Dieses Thema haben viele Kinder relativ mühsam begonnen - plötzlich ging es aber ziemlich schnell und bis Freitag hatten alle ihr Pensum geschafft. Teils waren die Aufgaben verwirrend einfach, teils gaben sie sehr wenig zu rechnen.

Im neuen Thema: Rechnen mit Klammern setzen wir uns mit einer mathematischen Regel auseinander - zuerst Klammern ausrechnen, dann die Operationen der Division und Multiplikation und erst zum Schluss die Addition und Subtraktion ( Punkt kommt vor Strich)

Die Zusatzblätter der differenzierenden Aufgaben sind teils leicht, mit ihnen wiederholen wir das Dezimalrechnen.

Am Donnerstag beginnt Herr Affentranger während einer Lektion mit dem Geometriethema: Drehungen. Dieses Thema wird in den nächsten 2-3 Wochen jeweils donnerstags bearbeitet.

Im Deutsch üben wir noch einmal die Trennungsregeln nach der neuen Rechtschreibung - wir lösen das Wochendiktat und befassen uns intensiv noch einmal mit den Wortarten. An Hand der Arbeitsblätter können die Kinder ziemlich selbstständig arbeiten, wird doch nebenbei noch der Wochenkiosk zubereitet.
Am Donnerstag übt Frau Haag während einer Lektion lesen.

In der MU haben wir wegen Blumen - Zeppelins - "Aufklärung", Oreintierung im Kanton SG und anderen Aktualitäten die restlichen PowerPoints immer wieder zurückgestellt. Diese Woche können wir hoffentlich den Rest sichten.

Ich hoffe, es wird für die Kinder eine interessante und spannende Unterrichtszeit.

3.4.07

Woche 30 23. - 27. April 07

Hoffentlich haben sich alle in den Ferien gut erholt und haben Lust und Kraft wieder in ihrem "Job" zu starten.


Wir haben im Deutsch mit einem Intensivtraining "Orthographie" vor den Ferien begonnen und werden dieses auch nach Ostern noch weiter führen, diesmal ein Kurzdiktat nach kurzer Vorbereitung in der Schule.

Wortarten (Nomen - Verben - Adjektive) Hoffentlich gelingt es uns, endlich eine Ordnung in dieses grundlegende Wissen zu bringen. Ein Mindmapping vor den Ferien und noch Übungen nach den Ferien helfen, dieses bei einigen Kindern zu vertiefen.

Für die Orthographie habe ich im Fenster "Differenzierende Aufgaben" Suchübungen über Schärfungen.

Gemäss Fehleranalyse: Wir repetieren das Trennen

Im Franz werden, oh Schreck für einige, die Lernziele von unité 7 geprüft. Es lohnt sich, sich alle Wörter von unité 7 anzueignen. Nach einem kurzen Vortest prüfen wir das Wissen am Do/Fr.



In der Mathe haben wir in letzter Zeit an Einzelfertigkeiten geübt - Mittelwert - Division - usw.
Mit dem Thema "Abfall" wird in angewandten Aufgaben all dieses Wissen abgefragt.
Die Kopfrechnungssequenz in Fähigkeitsgruppen haben wir vor den Ferien beendet. Ich denke, vielen hat dieses Taining einiges an Sicherheit gebracht.

In der MU werden wir den Rest der PowerPoints ansehen. Die ersten Beiträge waren aufschlussreich. Viele Schülerinnen und Schüler beherrschen das Programm schon ausgezeichnet und haben sich mit ihrem Thema gut auseinandergesetzt.

  • Ab dieser Woche sind Frau Lea Haag und Herr Cyril Affentrager am Donnerstag im Halbtagespraktikum. (siehe Wochenplan)