24.2.07

Woche 24 26.2. - 2.März 07

Letze Woche haben wir in der Mathe Darstellungsformen von Sachaufgben geübt - teils mit mässigem Erfolg. Deshalb werden wir das Thema diese Woche nochmals aufgreifen.
Als Übergangsarbeit erfahren wir spielerisch Brüche - Brüche im Alltag, in Flächen, auf dem Geobrett, auf der Uhr ..........und natürlich auch mit den Aufgaben auf der CD.

Im Kopfrechnen wird das Übungsblatt 3 nochmals geübt, so dass wir es am Freitag in einem Kurztest abfragen können.

Im Deutsch werden die Zeiten abgefragt - ein summarischer Test am Donnerstag.
Die Klangprobe üben wir an Sketchs, die wir selber verfassen.

Diese Woche sollten die Kinder die Wörter von unité 6 lernen - ein Test folgt anfangs nächster Woche.

Die MU ist diese Woche nochmals ganz dem Kanton SG gewidmet mit Suchübungen - Sandkastenübungen - Rätselfragen und anderen Orientierungsübungen.

18.2.07

Woche 23 20.-24.Februar 07

Letzte Woche haben wir mit der Semesterarbeit die Lernziele des letzten halben Jahres in der Mathe gestestet. Nächste Woche werden wir auf die Lerndefizite einzelner eingehen.
Diese Woche beschäftigen wir uns mit dem Thema Zoo - lauter angewandte Aufgaben. Einige werden Ähnlichkeiten mit den früheren Zweisätzen erkennen. Die Kinder können aber die Aufgaben auf verschiedene Arten lösen - eine Zweisatzdarstellung ich nicht mehr vorgegeben.

Im Deutsch haben viele Kinder bereits einen guten Überblick über die verschiedenen Zeiten - trotzdem vertiefen wir dieses Thema nochmals diese Woche.

Am Freitagnachmittag organisiert der Schülerrat für die Kinder der Mittelstufe einen Spielnachmittag. (an sich hätte es ein Schneeplauschtag werden sollen) Beachen Sie deshalb die Stundenverschiebung auf dem Wochenplan.

Diesen Montag kann die Fasnacht bei strahlendem Wetter durchgeführt werden - ein Plausch für die vielen Fasnächtler. Ich wünsche allen viel Vergnügen.

11.2.07

Woche 22 12.-17.Februar 07

Wo bleibt der Schnee?
Am Freitag ist die Turnhalle in Ernetschwil "reserviert" für die Fasnacht - wir suchen ein Alternativprogramm für den Sport. Schwimmbäder in Schmerikon, sowie auch in Näfels sind für andere Schulen reserviert.
Mein Vorschlag wäre: Schlitteln auf der Egg-Schlittelbahn. Nähere Details werden Ihnen per Infoblatt bekannt gegeben.

In der Mathe wird diese Woche repetiert - der "ganze" Stoff ist auf Übungsblättern vorhanden - für einige beinahe zu einfach. Deshalb habe ich auch noch Differenzierungsblätter bereit gestellt.
Am Donnerstag ist dann die "Semesterprüfung", ein summarischer Test über den bis jetzt behandelten Stoff in der 5.Klasse.

Im Deutsch werden die Kinder im Erkennen und in der Anwendung der Zeiten trainiert - ein wichtiger Baustein für die deutsche Sprache.
Im Lesen wagen wir uns an Sketchs - mit ihnen üben wir die Klangprobe.

Körperteile, Befehle in der Gynastikstunde - all diese Wörter und Redewendungen werden im Franz gübt. Der Test über unité 5 fiel sehr unterschiedlich aus - die einen holten sich beinahe alle Punkte - andere wiederum hatten die einfachsten Wörter nicht im Griff.

In der MU lernen wir den Kanton SG kennen - zuerst mit Orientierungsübungen - später mit Gruppenvorträgen über verschiedene Landschaften. Am Dienstag beenden wir das Thema Vulkane-Geysire mit einem Test.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern eine interessante Woche mit einem freien Donnerstagnachmittag.

1.2.07

Woche 21 4. - 10. Februar 07

Ich hoffe, Sie und Ihre Kinde haben erholsame Ferien verbracht, auch wenn wir diesmal mit Schnee nicht sonderlich verwöhnt worden sind.


Mathe

Das 2.Semester beginnen wir mit der Repetition der Grundopeationen mit Massen.
Diese Grundbausteine der Mathematik müssen wir immer wieder üben, hat es sich doch gezeigt, dass in der letzten Prüfung einige dieses Grundwissen nicht perfekt anwenden konnten.

Nachher arbeiten wir an angewandten Aufgaben im logisch 5 - "Klassenlager" - "Ferien auf dem Land" und "Auf der Kunsteisbahn". In all diesen Aufgaben vertiefen wir das Thema Proportionalität in Sachzusammenhängen.

Deutsch

Die verschiedenen Zeiten stehen in der Grammatik im Vordergrund.

In eigenen Texten versuchen wir die "Klangproben" anzuwenden. Dabei verfolgen wir verschiedene Lernziele:
  • das Schreiben von eigenen Texten
  • die Zuordnung von Kriterien (Adjektiven) für die Klangprobe
  • das Lesen der verschiedenen Texte

Franz

Bereits in der ersten Woche prüfe ich den Wortschatz von unité 5 - geübt haben wir ihn ja nun genügend.

MU

Mit Videos und DVDs vertiefen wir unser Wissen über Vulkane und Geysire und üben auf die Abschlussprüfung.