Woche 22 - 5/6 B
Erholsame Sportferien - einen kleinen Vorgeschmack hatten die Kinder am Sporttag der 5/6. - strahlendes Wetter - guten Schnee......
Diese Woche haben wir alles beendet.
Kinder, die den WP beendet hatten, konnten individuell üben.
Die 6.Klasse übte an angewandten Aufgaben mit Brüchen - für viele eine Herausforderung - teilweise sogar eine Überforderung.
Die 5. übte an dezimalen Massen und beendete den WP der letzten Woche.
Im Deutsch vertieften sie sich in regelmässige und unregelmässige Verben in verschiedenen Zeitformen. Für 5. Klässler galt es vor allem, das Perfekt und Präteritum zu üben,- für angehende Sekschüler zusätzlich noch das Plusquamperfekt.
Nach den Ferien wird dieser Stoff geprüft.
Neu werden sich hauptsächlich die 5.-Klässler mit den 'direkten Rede'-Zeichen beschäftigen, der Grossteil der 6.Klässler wird eine Einführung in die 'Fälle' erhalten.
In der Mathe werden wir in der 6. die Grössen (cm, l, ..... ) verbinden mit der Dezimal- und der Bruchschreibweise - an sich ein "leichtes" Thema. Ein Teil wird diese Thema kaum bearbeiten, sondern nochmals die Operationen mit dezimalen Grössen üben - es sind hier noch Lücken vorhanden, besonders in der Subtraktion und der Division.
In der 5. wird die Proportionalität in Satzaufgaben (Im Zoo) geübt. Die Darstellung ist gegenüber "früher" ein wenig verschieden, können doch einige Aufgaben mit Tabellen und Grafiken aufgeschrieben werden. In diesem Thema achten wir besonders auf ein prima Darstellung im Matheheft!
Wenige werden sich im Voraus noch mit der dezimalen Scheibweise von Grössen beschäftigen - auch hier kamen in der Nachprüfung noch Unsicherheiten zu Tage.
In MundU werden wir mit der 'Aufklärung' fortfahren. Je nach Thema arbeiten wir jeweils in Altersgruppen, geschlechtsgetrennt oder auch im Klassenverband.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite